Herren 1: CSG Bulmke feiert zehnten Saisonsieg

CSG Bulmke vs. BG Dorsten 2 77:65 (27:19, 15:13, 17:17, 18:16)

In der Landesliga konnten die Basketballer der CSG Bulmke am vergangenen Sonntag den zehnten Saisonsieg feiern. Gegen die BG Dorsten 2 setzte sich die Mannschaft nach nach einer intensiven Partie verdient mit 77:65 durch. „Wir haben über weite Strecken des Spiels eine konzentrierte Leistung gezeigt. Allerdings haben wir die Dorstener auch nach einer 18-Punkte-Führung nochmal bis auf zwei Zähler herankommen lassen und es so unnötigerweise noch einmal spannend werden lassen“, äußerte sich Coach Stefan Szafranski nach dem Sieg kritisch.

Die Partie begann relativ ausgeglichen, beide Mannschaften fanden recht gut ins Spiel. Die Bulmker Startaufstellung bestehend aus Levin Ince, Deniz Oguz, Jonas Völker, Adrian Kanczik und Dominic Nienaber spielte sich offensiv zu Beginn immer wieder gute Würfe heraus und punktete konstant. Defensiv brauchte die CSG etwas, um sich auf die Spielweise der Dorstener einzustellen, bekam die Partie dann aber im Verlauf des Viertels immer besser unter Kontrolle. Die Gäste verließen sich zunehmend auf Dreipunktwürfe, die im 1. Viertel nicht sonderlich gut fielen. Die Bulmker hingegen nutzten ihre Vorteile unter dem Korb konsequent und führten nach zehn Minuten mit 27:19.

Im 2. Viertel gelang es der CSG dann vor allem defensiv, die Dorstener in ihren Aktionen zu limitieren. Auch einige Ballverluste konnten erzwungen werden, so dass der Vorsprung weiter anwuchs (38:23, 14. Minute). In den folgenden Minuten ließ die Bulmker Defensive dann aber die entscheidende Disziplin und Konsequenz vermissen und erlaubte es den Gästen, wieder ins Spiel zu kommen. Der Vorsprung schmolz dank der weiterhin stabilen Offensive der CSG zur Halbzeit jedoch nur auf zehn Punkte (42:32, 20. Minute).

Bulmker Defensive schwächelt in der 2. Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel kam die CSG zu Beginn des 3. Viertels besser ins Spiel und schaffte es, sich mit einem schnellen 10:2-Lauf wieder deutlicher abzusetzen (52:34, 24. Minute). Dorsten fiel in dieser Phase der Partie nicht viel ein, um die Bulmker defensiv aus dem Rhythmus zu bringen. Im weiteren Spielverlauf schaltete die CSG dann allerdings einen Gang herunter und versuchte, die Führung zu verwalten. Die Gäste nutzten die Schwächephase der Bulmker und konnten den Rückstand bis zum Ende des Viertels mit einem 15:7-Lauf wieder auf zehn Punkte reduzieren.

Im Schlussviertel waren es dann erneut die Gäste, die das Spiel bestimmten. Dank einfacher Fehler der Bulmker in der Verteidigung kam Dorsten immer wieder in die Zone oder spielte sich freie Dreier heraus, die zum Glück für die CSG nicht hochprozentig verwandelt wurden. Immer wieder wusste sich die das Team von Coach Szafranski allerdings nur mit Fouls zu helfen, was die Dorstener schnell an die Freiwurflinie brachte. In der eigenen Offensive suchte die CSG in dieser Phase ebenfalls ihren Rhythmus und lag fünf Minuten vor Schluss plötzlich nur noch mit zwei Punkten in Front (65:63). Im Gegensatz zum Derby gegen den FC Schalke konnten die Bulmker ihr Spiel aber wieder stabilisieren und sich auf ihre Stärken besinnen. Defensiv zog das Team die Zügel wieder an und spielte sich in der Offensive gute Würfe heraus. Ein 9:0-Lauf zum Ende des Spiels entschied die Partie für die CSG, die am Ende mit 77:65 gewann.

Trainer Stefan Szafranski wünscht sich von seiner Mannschaft mehr Konstanz: „Wir konnten den Sieg heute sicher nach Hause bringen, aber wir müssen die herausgespielten Führungen konsequenter behaupten. Erst vor einer Woche wurde genau diese Nachlässigkeit bestraft. Letztlich steht aber ein weiterer Erfolg über den wir uns freuen. Im Spitzenspiel am kommenden Samstag in Wulfen müssen wir wieder konzentrierter agieren.“

In der Tabelle der Landesliga 7 hält die CSG Bulmke dank des Erfolgs am Wochenende den Kontakt zur Spitzengruppe um Recklinghausen, Lüdinghausen und Schalke. Recklinghausen steht unmittelbar von den Bulmkern und hat ebenfalls eine Bilanz von zehn Siegen und vier Niederlagen. Lüdinghausen und Schalke haben bereits eine Partie mehr absolviert und zwei Siege mehr. Mit der nach wie vor besten Korbdifferenz der Liga im Rücken kann die Mannschaft in den kommenden Wochen aber befreit aufspielen. Am kommenden Samstag, den 16. März, trifft die CSG Bulmke auswärts auf den BSV Wulfen 2, bevor es dann eine Woche später zu Hause gegen Recklinghausen erneut zu einem Spitzenspiel kommt. Anwurf ist um 16 Uhr in der Wittenbrink-Halle in Wulfen.

Punkte (Freiwürfe)

4 Deniz Oguz 7 Punkte

5 Levin Ince 3 Punkte (1/2)

6 Jonas Völker 8 Punkte

7 Adrian Kanczik 12 Punkte

8 Stefan Szafranski 9 Punkte (6/10)

9 Daniel Vordonarakis 6 Punkte

10 Niven Güngör 0 Punkte

12 Dominic Nienaber 24 Punkte (2/2)

13 Johann Rockel 8 Punkte (1/1)

Veröffentlicht in 1. Herren.