Herren 1: Niederlage in Lette

DJK Vorwärts Lette vs. CSG Bulmke 90:78 (26:20, 19:29, 23:11, 22:18)

Eine verdiente Niederlage musste die erste Mannschaft der CSG Bulmke am Samstagabend, um 18 Uhr bei der DJK Vorwärts Lette einstecken. Nach der enttäuschenden Pleite gegen Recklinghausen wollten die Bulmker mit einer besseren Leistung aus der Osterpause zurückkehren. Leider gelang der CSG dies nicht: „Wieder einmal haben wir das erste Viertel verschlafen und gleich hier die ersten fünf Dreier kassiert. Zwar kamen wir anschließend etwas besser ins Spiel, doch am Ende war es die schwache Verteidigung, die uns um den Sieg gebracht hat. Wenn man 90 Punkte kassiert, wird es sehr schwer ein Spiel zu gewinnen“, fasste Coach Szafranski das Spiel nach der Schlusssirene zusammen.

Vor dem Spiel war schnell klar, dass die CSG heute mit einem klaren körperlichen Nachteil zu kämpfen haben wird. Konstantin Christ war der einzig mitgereiste Big-Man, so dass bereits die Starting Five, die durch Deniz Oguz, Levin Ince, Adrian Kanczik und Stefan Szafranski ergänzt wurde, nicht besonders groß war. Ein schnelles und aggressives Spiel in der Offensive und eine harte Manndeckung sollte die Letter unter Druck setzen, doch trotzdem erzielten die Hausherren gleich vier der ersten fünf Feldkörbe von jenseits der Dreierlinie. Eine Umstellung auf Zonenverteidigung unterbrach den Letter Rhythmus, so dass die Bulmker zum Ende des ersten Viertels mit sechs Punkten Rückstand immerhin in Schlagdistanz blieben.

Zu Beginn des zweiten Viertels stellte die CSG ihre Verteidigung dann noch einmal um. Mit einer Ganzfeldpresse sollten die Letter müde gemacht werden und mehr Ballgewinne erzwungen werden. Die Mannschaft setzte die Vorgaben hervorragend um, zeigte, was sie zu leisten im Stande ist und konnte in der 17. Minute mit 41-36 in Führung gehen. Leider mehrten sich zum Ende des Viertel aber einige Unkonzentriertheiten. Unnötige Fouls, obwohl man die Teamfoulgrenze überschritten hatte, verhinderten den Ausbau der Führung, trotzdem sah es zur Halbzeitpause gut für die Gäste aus (45-49).

Einbruch zu Beginn der 2. Halbzeit leitet Niederlage ein

Motiviert durch das ordentliche zweite Viertel, sollte sich die Leistung im 3. Viertel stabilisieren. Leider gelang auch dies überhaupt nicht und in den ersten Minuten leisteten sich die Bulmker viele unnötige Ballverluste, die zu Fastbreak-Punkten führten. Dazu spielten die Hausherren ihre körperliche Überlegenheit konsequenter aus, was in einigen And-One Plays endete. Die Letter drehten das Spiel durch einen 15-5 Lauf und bauten den Vorsprung an der Freiwurflinie bis zum Ende des Viertels weiter aus. Auch offensiv fanden die Bulmker in diesem Spielabschnitt kein probates Mittel und die wenigen, gut herausgespielten Aktionen verfehlten ihr Ziel.

Die Bulmker wollten sich aber nicht aufgeben und sahen bei acht Punkten Rückstand zu Beginn des letzten Spielabschnitts noch eine Siegchance. Offensiv verstrickte man sich nun jedoch in zu lange Dribbelaktionen oder überhastete Abschlüsse, zudem ließen auch in der Defensive die Foulprobleme nicht nach. So sorgte ein weiterer 11-2 Lauf der Letter für die 75-60 Führung (33. Minute). Es war die Vorentscheidung, da ein ernsthaftes Aufbäumen der Bulmker in der Folge ausblieb und Lette am Ende verdient mit 90-78 gewann.

Nicht nur körperlich, sondern auch statistisch waren die Gäste heute klar unterlegen. Die Quoten der Letter waren spürbar besser und auch von Dreierlinie waren sie mit sieben Distanzwürfen deutlich gefährlicher als die CSG (3). Dazu gab es 39 Freiwürfe für Lette, während die Bulmker nur 18 mal an die Linie gingen.

Trainer Szafranski richtete den Blick nach dem Spiel Richtung Saisonende: „Dass wir es besser können als heute, haben wir schon häufiger in dieser Saison bewiesen und wir wissen, dass wir Qualität haben. Wir müssen uns aber auch eingestehen, dass wir nun schon vier Spiele gegen Teams aus der unteren Tabellenregion verloren haben. Uns fehlt noch ein wenig Konstanz im eigenen Spiel und auch die Kontinuität in der Besetzung. Jetzt bleiben noch drei Saisonspiele, um die Saison mit einem guten Gefühl zu beenden. Gegen Wulfen und Lüdinghausen kommen auch nochmal zwei Mannschaften aus der Spitzengruppe in den in den Wildenbruch. Wir wollen die Siege aus den Hinspielen wiederholen.“

In der Tabelle der Landesliga 7 bleiben die Bulmker weiterhin auf Rang 4. Die Bilanz von 11-6 zeigt jedoch, warum es in dieser Saison für keine bessere Platzierung reicht. Das nächste Spiel findet am Donnerstag, um 20 Uhr im Wildenbruch statt. Gegen den auf Platz 5 stehenden BSV Wulfen kommt es zum Nachholspiel. Die erste Begegnung der Saison gewann die CSG im März mit 84-79 in Wulfen.

Punkte (Freiwürfe)

4 Deniz Oguz 11 Punkte (3-4)
5 Levin Ince 8 (1-1)
7 Adrian Kanczik 21 (3-3)
8 Stefan Szafranski 18 (2-2)
9 Daniel Vordonarakis 2 (0-2)
10 Elias Bogeljic 5 (1-2)
13 Johann Rockel 7 (1-2)
14 Konstantin Christ 6 (2-2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.