U12: Zwischenfazit Saison 2023/24

Das U12-Team der CSG Bulmke zeigt sich in der Saison 2023/24 stark, wie das Zwischenfazit von Nicole Rimek zeigt.

27.08.23 – Freundschaftsspiel gegen TV Gerthe in Bochum

Generalprobe gelungen, die Liga kann losgehen

Achtelergebnisse: (-12, 6, -6, 6, -8, 6, -3, 12) 53:54 (+1)
Nachdem einige Leistungsträger in die U14 gewechselt waren, ist unsere U12 in die Saison 23/24 mit vielen neuen Gesichtern gestartet. Ein paar hatten schon Spielerfahrungen in der U10 sammeln können und die anderen waren noch komplett ohne Spielerfahrung. Deshalb war es umso spannender, wie das erste Spiel als neue U12 verlaufen würde.

Unsere Cheftrainerin Kerstin war an diesem Tag leider verhindert, so dass Co-Trainer Maico die Kids aufgestellt hat. Mit dabei waren: Silas, Leonardo, Aaron, Levent, Amelie, Lara, Liam T., Lukas und Adrian.
Am Anfang waren wir wohl doch noch etwas nervös und sind direkt mit 4:16 Punkten in Rückstand geraten. Im 2. Achtel haben wir uns dann auf 14:20 rankämpfen können. Auch in den restlichen Achteln ging es immer hin und her. Am Ende des 7. Achtels lagen wir mit 42:53 zurück. Doch Silas, Levent, Adrian und Lukas ließen im letzten Achtel keinen einzigen Gegentreffer mehr zu und konnten bis auf 51:53 rankommen. Vier Sekunden vor Schluss hat Silas dann mit einem nervenstarken Dreipunkte-Wurf für ein Endergebnis von 54:53 gesorgt und damit den Sieg nach Bulmke geholt.

Ein spannender und gelungener Start in die neue Saison!

obere Reihe von links nach rechts: Lara, Liam, Silas, Levent, Adrian, Aaron und Leonardo.
Untere Reihe von links nach rechts: Lukas, Co-Trainer Maico, Amelie.

Hinrunde

24.09.23 – 1. Spiel Heimspiel gegen BG Dorsten 2

Leider knapp verloren

Achtelergebnisse: (8, -3, 6, -2, -8, 0, -1, -4) 47:51 (-4)
Unser erstes Ligaspiel bestritten wir zu Hause gegen die BG Dorsten 2. Diesmal mit unserer Trainerin Kerstin und Silas, Leonardo, Ahmed, Omar, Helge, Amelie, Lara, Matilda, Liam T. und Lukas.

Silas, Leo, Ahmed und Lukas sind direkt gut ins Spiel gestartet und haben das erste Achtel mit 12:4 klar für Bulmke entschieden. Aber Dorsten hat sich davon nicht beeindrucken lassen und stetig weiter aufgeholt, sodass wir am Ende des 5. Achtels bei einem Stand von 37:36 nur noch einen Punkt Vorsprung hatten. In einem insgesamt recht ruppigen Spiel mit 30 Fouls (13 Bulmke, 17 Dorsten) konnten wir im 6. Achtel diesen kleinen Vorsprung noch halten. Doch das 7. Achtel endete dann mit einem Unentschieden von 47:47. Leider ist uns im letzten Achtel kein Punkt mehr gelungen und der Sieg ging mit 47:51 an Dorsten. Schade, so knapp!

Trotzdem durfte sich Amelie heute ganz besonders freuen, weil ihr gegen diesen starken Gegner ihre ersten beiden U12-Ligapunkte gelungen sind!

15.10.23 – 2. Spiel Heimspiel gegen TV Gladbeck

Ein klarer Sieg, so kann es weitergehen

Achtelergebnisse: (3, 6, 5, 10, 6, 8, 6, 4) 71:23 (+48)
Bei unserem Heimspiel gegen den TV Gladbeck bestand unser Team aus: Silas, Leonardo, Liam A., Aaron, Levent, Lara, Matilda, Adrian und Marko.

Nach einem mit 7:4 Punkten noch recht ausgeglichenen Start, konnten wir unseren Vorsprung nach und nach immer weiter ausbauen. Vor allem im 4. Achtel überzeugten Silas, Liam, Levent und Lara mit einer unüberwindbaren Defense (0 Gegentreffer) und 10 Punkten. Auch im 6. Achtel ließen Silas, Leo, Aaron und Lara keinen einzigen Gegentreffer zu und konnten die Führung mit zusätzlichen 8 Punkten weiter ausbauen. Am Ende feierte unser Team einen klaren 71:23 Sieg! Glückwunsch!!!

Über ihre ersten U12-Ligapunkte freuten sich diesmal Adrian (5 Punkte) und Marko (4 Punkte). Aaron holte seine ersten beiden Saisonpunkte und auch unsere beiden Top-Scorer hatten Grund zur Freude. Leo hat zum ersten Mal die 20-Punkte-Marke geknackt (21 Punkte) und Silas die 30-Punkte-Marke (39 Punkte).

22.10.23 – 3. Spiel Auswärtsspiel gegen TV Datteln 09

Leider verloren, aber fair gekämpft

Achtelergebnisse: (-8, 0, -10, 2, 6, -8, -2, 1) 68:49 (-19)
Unser erstes Liga-Auswärtsspiel führte uns nach Datteln. Mit dabei waren: Silas, Leonardo, Liam A., Aaron, Levent, Amelie, Lara, Liam T., Lukas und Adrian.

Mit 14 Gegentreffern und nur 6 erzielten Punkten sind wir diesmal nicht ganz so gut in das Spiel gestartet. Auch wenn das 2. Achtel mit 7:7 Punkten ausgeglichen war, hatte das noch keinen positiven Einfluss auf unser Punktekonto. Im 3. Achtel konnte Datteln seinen Vorsprung weiter auf 33:15 ausbauen. Erst im 4. Achtel gelang es uns mal 2 Punkte aufzuholen. Im 5. Achtel setzen Silas, Lara, Levent und Adrian die Aufholjagd fort und verkürzten den Abstand um weitere 8 Punkte auf 45:35. Leider konnte der Gastgeber in den folgenden 2 Achteln den Abstand wieder ausbauen. Am Ende des 7. Achtels hatten wir dadurch einen Rückstand von 20 Punkten. Auch wenn wir das letzte Achtel mit 8:7 Punkten für uns entscheiden konnten, ging der klare Sieg mit 68:49 an Dorsten. Bemerkenswert an diesem Spiel war, dass unser Team trotz Rückstand und hartem Kampf immer fair geblieben ist und kein einziges Mal gefoult hat (13 Fouls bei Datteln). Gewinnen ist nicht alles!

Neben unseren beiden zuverlässigsten Korbjägern Silas und Leo, punkteten diesmal nur die Mädchen im Team. Amelie erzielte 4 Punkte und Lara freute sich über ihre erste beiden U12-Ligapunkte.

29.10.23 – 4. Spiel Heimspiel gegen ATV Haltern 2

Noch ein deutlicher Sieg

Achtelergebnisse: (7, 11, -4, 2, 9, 6, -3, 6) 73:39 (+34)
Das Heimspiel gegen den ATV Haltern 2 bestritten: Silas, Leonardo, Helge, Aaron, Levent, Amelie, Matilda, Lukas, Marko und Valentin.

Mit 9:2 Punkten ging das Spiel direkt gut los. Im 2. Achtel konnten Silas, Helge, Amelie und Valentin den Vorsprung auf 22:4 sogar noch deutlicher ausbauen. Auch wenn Haltern zwischenzeitlich mal ein bisschen herankommen konnte, waren wir nie wirklich in Bedrängnis. Anfang der zweiten Halbzeit hatten wir schon einen stattlichen Vorsprung von 25 Punkten und somit war es am Ende nicht verwunderlich, dass der Sieg mit 73:39 an Bulmke ging. Weiter so!

Valentin konnte sich heute ganz besonders freuen. Bei seinem ersten Einsatz erzielte er gleich 4 Punkte für die U12. Auch für Silas war heute ein besonderer Tag, er knackte zum ersten Mal die 40-Punkte-Marke (42 Punkte).

Nach 4 absolvierten Kreisligaspielen standen wir nun in der Tabelle auf einem guten 4. Platz (von 12) mit 4 Punkten und einer Korbdifferenz von +59. Solch ein gutes Ergebnis hatte am Anfang der Saison wohl keiner erwartet.

05.11.23 – 5. Spiel Auswärtsspiel gegen Citybasket Recklinghausen 3

Gewonnen und Platz 3 in der Tabelle erreicht

Achtelergebnisse: (-3, 12, 8, -1, 0, 6, 10, 5) 60:97 (+37)
Zum zweiten Auswärtsspiel nach Recklinghausen fuhren: Silas, Leonardo, Ahmed, Omar, Helge, Lara, Liam T., Lukas, Adrian und Marko.

Der Auftakt war – wie auch beim ersten Auswärtsspiel – wieder etwas holprig. Mit 13:10 Punkten ging das 1. Achtel recht knapp an den Gastgeber. Im 2. Achtel fanden Silas, Helge, Lara und Adrian dann immer besser ins Spiel und ließen bei 17 erzielten Punkten nur 5 gegnerische Punkte zu. Bis zum Ende der ersten Halbzeit hatten wir mit einem Spielstand von 36:52 unseren Vorsprung auf 16 Punkte ausgebaut. Nach einer kleinen Verschnaufpause im 5. Achtel, das mit 9:9 Punkten komplett ausgeglichen war, zogen wir in den letzten 3 Achteln weiter davon und beendeten das Spiel mit einem verdienten Sieg und 60:97 Punkten. Die 100 Punkte waren hier schon in greifbarer Nähe!

Leider gab es in Recklinghausen einen Spielberichtsbogen, in dem die Spielernummern nicht eingetragen werden konnten. Trotzdem vermuten wir, dass Leo zum ersten Mal die 30 Punkte voll gemacht hatte. Außerdem konnten auch Liam T. (2 Punkte?) und Lukas (3 Punkte?) ihre ersten U12-Punkte erzielen.

Punktgleich mit Haltern, Marl, Wulfen und Gladbeck (jeweils 6 Punkte) konnten wir uns dank unserer tollen Korbdifferenz von +96 auf den 3. Tabellenplatz verbessern. Nur Datteln und Dorsten – gegen die wir ja leider verloren hatten – standen vor uns.

von links nach rechts: Lara, Ahmed, Silas, Marko, Leo, Liam, Adrian, Omar, Helge, Lukas und Cheftrainerin Kerstin.

12.11.23 – 6. Spiel Heimspiel gegen Marler BC

Mit einem weiteren Sieg den 3. Tabellenplatz verteidigt

Achtelergebnisse: (12, 4, 0, 5, -8, 3, 0, 9) 63:38 (+25)
Die letzte Saison der U12 endete mit einem Auswärtsspiel in Marl, das wir mit 39:67 leider doch sehr deutlich verloren hatten. Da mit Silas, Leonardo und Aaron noch drei Spieler aus der „alten“ Mannschaft dabei waren, war die Motivation bei diesem erneuten Aufeinandertreffen mit dem Marler BC natürlich besonders hoch. Mit im Team waren außerdem noch: Amelie, Lara, Matilda, Liam T., Lukas, Adrian und Marko.

Silas, Leo, Lukas und Marko eröffneten das Spiel direkt mit einer tollen 12:0 Führung. Ganz so rasant ging es dann zwar nicht weiter, aber unsere Führung wurde bis zum Ende der ersten Halbzeit konsequent weiter ausgebaut bis zu einem Spielstand von 33:12. Nach der Pause gab es dann ein kurzes Aufbäumen der Marler, die auf 35:22 verkürzten. Danach ließen wir sie aber nicht weiter rankommen und beendeten schließlich das Spiel mit einem deutlichen 63:38. Revanche geglückt!

Vielleicht war der Erfolg auch ein bisschen den vielen Fans zu verdanken, die sonntags sehr regelmäßig die U12 unterstüzen. Für dieses Spiel hatte Inge (Silas´ Großtante) dann auch ordentlich aufgerüstet und präsentierte zum ersten Mal die riesige „Fanclub Bulmke Basketball“-Fahne. Wow!

Weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz konnten wir einige Verfolger mit diesem Sieg abhängen. Nur Haltern war nun noch punktgleich, hatte aber eine deutlich schlechtere Korbdifferenz (Haltern +22, Bulmke +121).

Inge und die „kleine“ Fahne.

18.11.2023 – 7. Spiel Auswärtsspiel gegen Gymnastikverein Waltrop 3

Gewonnen, aber knapper als gedacht

Achtelergebnisse: (5, -2, -3, 5, 6, -3, -2, 9) 70:85 (+15)
Beim Auswärtsspiel in Waltrop konnte unsere Cheftrainerin Kerstin leider nicht dabei sein. Deshalb wurde sie von den beiden Co-Coaches Maico und Jonas vertreten. Mit im Team waren: Silas, Leonardo, Levent, Amelie, Matilda, Liam T., Lukas, Adrian und Marko.

Zum ersten Mal starteten wir ein Auswärtsspiel mit einer – wenn auch knappen – Führung von 8:13 Punkten. Doch das Spiel gegen den Tabellenfünften blieb eng. Zum Ende des 3. Achtels schafften die Gastgeber dann mit 34:34 sogar den Ausgleich. Zum Ende des 5. Achtels hatten wir uns endlich bei einem Spielstand von 47:58 mit 11 Punkten recht gut abgesetzt. Aber die Waltroper ließen nicht locker und konnten zum Ende des 7. Achtels nochmal auf 66:72 rankommen. Trotz des knappen Spielverlaufs behielt unser Team die Nerven. Im letzten Achtel ließen Silas, Leo, Lukas und Marko dann nur 4 gegnerische Punkte zu und erzielten selber 13 Punkte. Somit gewannen wir auch dieses enge Spiel mit 70:85. Alles gut gegangen!

Auch diesmal gab es wieder eine Prämiere. Sowohl Matilda (2 Punkte) als auch Levent (2 Punkte) konnten sich über ihre ersten U12-Ligapunkte freuen. Adrian (10 Punkte) und Marko (13 Punkte) hatten ebenfalls Grund zur Freude, sie trafen zum erstem Mal zweistellig in einem Spiel.

Immer noch punktgleich mit Haltern konnten wir den 3. Tabellenplatz hinter Datteln und Dorsten verteidigen.

03.12.23 – 8. Spiel Auswärtsspiel Wulfen

100 Punkte geknackt und deutlich gewonnen

Achtelergebnisse: (12, 6, -6, 10, 1, 8, 14, 8) 52:105 (+53)
Das Auswärtsspiel in Wulfen wurde wieder von Trainerin Kerstin geleitet. Mit dabei hatte sie: Silas, Leonardo, Levent, Amelie, Lara, Matilda, Lukas, Adrian, Marko und Valentin.

Diesmal sind wir direkt gut ins Spiel gekommen und hatten nach zwei Achteln schon eine deutliche Führung von 6:24 Punkten. Nach einem kurzen Durchhänger im 3. Achtel, bauten wir nach und nach unseren Vorsprung immer weiter aus. Vor allem das 7. Achtel lief richtig gut, denn Silas, Leo, Lukas und Marko ließen nur 2 Punkte zu und erzielten selber 16 Punkte. Somit stand es vor den letzten 5 Minuten 46:91. Die 100 Punkte in greifbarer Nähe ließen unsere Bulmker auch jetzt nicht nach und legten im 8. Achtel noch einmal 14 Punkte drauf. Mit einem Endstand von 52:105 hatten wir tatsächlich zum ersten Mal in dieser Saison die 100-Punkte-Marke geknackt! Gratulation!!!

Silas hat in diesem Spiel die nächste 10er-Marke überschritten. Er erzielte unglaubliche 59 Punkte.

Der 3. Tabellenplatz war uns nach diesem Sieg weiterhin sicher, doch die Haltener waren mit gleicher Punktzahl immer noch dicht hinter uns. Dafür konnten wir uns aber mit unserer tollen Korbdifferenz weiter absetzen (Haltern: +49, Bulmke: +189).

10.12.23 Heimspiel gegen SuS 27 e.V. Olfen – leider ausgefallen

Abgerutscht auf Tabellenplatz 4

Da der SuS 27 e.V. Olfen nicht genug Spieler zusammen bekommen hatte, mussten sie das Spiel kurzfristig absagen. Bisher (Stand April 24) ist weder ein Nachholspiel zustande gekommen noch wurde die Partie ohne Spiel gewertet.

Durch das ausgefallene Spiel hatten wir leider an diesem Spieltag keine Möglichkeit Punkte zu sammeln. Somit sind wir auf den 4. Tabellenplatz gerutscht. Wir hatten nun aus 8 Spielen insgesamt 12 Punkte gesammelt (Korbdifferenz +189) und waren jetzt punktgleich mit Waltrop (9 Spiele, KD +147). Haltern, die nun auf den 3. Tabellenplatz vorgerückt waren, hatten schon 10 Spiele mit 14 Punkten bei einer Korbdifferenz von +51. Für uns war also noch alles drin!

14.01.24 – 9. Spiel Auswärtsspiel gegen die Hertener Löwen 2

Klarer Sieg und wieder Platz 3 in der Tabelle

Achtelergebnisse: (13, 3, 7, 2, 13, 8, 10, 2) 35:93 (+58)
Das neue Jahr startete direkt auswärts in Herten. Mitgefahren sind: Silas, Leonardo, Ahmed, Omar, Helge, Lara, Matilda, Liam T., Adrian und Marko.

Silas, Leo, Matilda und Marko fingen direkt stark an und entschieden das 1. Achtel mit 2:15 Punkten klar für Bulmke. Auch danach ging das Punktesammeln fleißig weiter, so dass es in der Halbzeitpause schon 23:48 für uns stand. Nach der Pause ging es stark weiter und Leo, Ahmed, Lara und Matilda konnten noch einmal 17 Punkte draufpacken (bei 4 gegnerische Punkten). Im 6. Achtel zeigte sich dann mal wieder, dass wir nicht nur erfolgreich Punkte sammeln, sondern auch verhindern können. Mit einer tollen defensiven Leistung und 0 Gegentreffern konnten Silas, Ahmed, Adrian und Marko überzeugen. Am Ende konnten wir einen deutlichen 35:93 Sieg für Bulmke verbuchen. Das war der 6. Sieg in Folge, super!

Ahmed konnte sich mit 14 Punkten über sein erstes zweistelliges Ergebnis in dieser Saison freuen. Und auch sein Bruder Omar hatte Grund zur Freude, für ihn gab es heute die ersten Punkte der Saison (3 Punkte).

Da Haltern an diesem Spieltag nicht gegen Datteln gepunktet hatte, konnten wir punktemäßig wieder gleichziehen und uns aufgrund unserer Super-Korbdifferenz von +247 den 3. Tabellenplatz zurückerobern.

19.01.24 – 10. Spiel Auswärtsspiel gegen FC Schalke 04 2

Noch ein Sieg und Gleichstand mit dem Tabellenzweiten

Achtelergebnisse: (6, 2, 3, 7, 4, 7, 6, 12) 36:83 (+47)
Zum letzten Auswärtsspiel der Hinrunde ging es in den Gelsenkirchener Norden nach Schalke. An einem Freitag-Nachmittag traten an: Silas, Leo, Ahmed, Omar, Helge, Levent, Matilda, Liam T., Lukas und Adrian.

Das vermeintlich einfache Spiel gegen den derzeit Tabellenletzten begann gar nicht so deutlich, wie nach den Erfolgen der letzten Wochen vielleicht erwartet. Nach den ersten beiden Achteln hatten wir bei einem Spielstand von 17:25 gerade mal 8 Punkte Vorsprung. Es sah ganz so aus, als hätte unser Team in der schönen Halle tatsächlich Probleme mit dem etwas rutschigeren Boden gehabt. Aber mit der Zeit gewannen unsere Bulmker immer mehr an Sicherheit. In der Halbzeit stand es dann schon 27:45. Zum Ende hin konnten wir dann nochmal ordentlich Punkte zulegen. Vor allem das letzte Achtel war sehr erfolgreich. Ohne einen einzigen Gegentreffer konnten Silas, Leo, Levent und Lukas noch zusätzliche 12 Punkte erzielen und den Sieg mit 36:83 nach Bulmke holen. Toller Abschluss der Hinrunde!
Besonders freuen konnte sich diesmal Lukas, der nun auch zum ersten Mal zweistellig gepunktet hatte (10 Punkte).

Mit 16 Punkten aus 10 Spielen konnten wir nun ganz dicht auf die zweitplatzierten Dorstener aufschließen, die ebenfalls 16 Punkte aus 10 Spielen hatten. Allerdings hatte Dorsten noch ganz knapp die bessere Korbdifferenz (Dorsten +302, Bulmke +294) und im direkten Vergleich (da hatten wir ja mit -4 Punkten verloren) auch die Nase vorn.

Abschluss der Hinrunde

Mit unserem Auswärtsspiel gegen Schalke hatten wir nun die Hinrunde abgeschlossen. Bei 11 gegnerischen Mannschaften, mussten wir nur 2 Niederlagen (gegen Dorsten mit -4 und gegen Datteln mit –19) einstecken. Ein Spiel (gegen Olfen) blieb nach wie vor offen.

Insgesamt waren wir mächtig stolz auf diese tolle Hinrunde und die super Platzierung:

  1. TV Datteln 09 10 Spiele 18 Punkte KD +304
  2. BG Dorsten 2 10 Spiele 16 Punkte KD +302
  3. CSG Bulmke 10 Spiele 16 Punkte KD +294
  4. Citybasket RE 3 10 Spiele 14 Punkte KD +95
  5. Marler BC 11 Spiele 14 Punkte KD +73

Einen großen Anteil an diesem Erfolg hatten natürlich unsere drei effektivsten Korbjäger:

Ahmed kam bei einem Einsatz von 75 Minuten auf 41 Punkte, das waren im Durchschnitt 10,3 Punkte pro Spiel und 0,5 Punkte pro Minute.

Leonardo kam bei einem Einsatz von 240 Minuten auf 180 Punkte, das waren im Durchschnitt 18 Punkte pro Spiel und 0,8 Punkte pro Minute.

Silas kam bei einem Einsatz von 295 Minuten auf 409 Punkte, das waren im Durchschnitt 40,9 Punkte pro Spiel und 1,4 Punkte pro Minute.

Eine tolle Leistung!!!

Hintere Reihe: Co-Trainer Jonas, Liam A., Lukas, Omar, Marko, Leonardo, Silas, Amelie.
Mittlere Reihe: Levent, Daniel (ohne Spiel), Matilda, Aaron, Chef-Trainerin Kerstin, Co-Trainer Maico, Adrian.
Vordere Reihe: Jerome (ohne Spiel), Lara, Ahmed, Liam T., Semih (ohne Spiel), Helge fehlt leider.

Rückrunde

21.01.24 – 11. Spiel Auswärtsspiel gegen TV Gladbeck

Super Start in die Rückrunde, Tabellenplatz 2 erobert

Achtelergebnisse: (9, -2, 3, 8, 0, 19, 8, 10) 43:98 (+55) Hinspiel: 71:23 (+48)
Freitag die Hinrunde beendet, Sonntag in die Rückrunde gestartet. Zum Auswärtsspiel nach Gladbeck fuhren: Silas, Leonardo, Liam A., Helge, Levent, Amelie, Matilda, Lukas und Adrian.

Wir sind direkt gut ins Spiel gekommen und entschieden das 1. Achtel mit 4:13 klar für Bulmke. Im 2. Achtel konnten die Gladbecker dann jedoch auf 12:19 verkürzen. Danach haben wir unseren Vorsprung aber konsequent weiter ausgebaut und führten zur Halbzeit schon recht deutlich mit 20:38. Nach der Pause ging es zunächst absolut ausgeglichen weiter und beide Teams machten glatte 10 Punkte. Doch dann folgte unser bisher bestes Achtel der Saison. Silas, Helge, Levent und Adrian holten zusammen 21 Punkte, die Gegner nur 2. Auch die letzten beiden Achtel konnten wir klar für uns entscheiden und den Sieg mit 43:98 nach Bulmke holen. So kann es weitergehen!

Mit 19 Punkten in 5 Minuten (6. Achtel) hat Silas diesmal einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Amelie hat in diesem Spiel ihre Saisonpunkte Nr. 11 und 12 gemacht und ist somit das 7. Teammitglied, das eine zweistellige Gesamtpunktzahl geschafft hat.

Unser direkter Tabellenkonkurrent Dorsten hat an diesem Spieltag nicht gespielt und blieb bei 16 Punkten aus 10 Spielen. Durch unseren Sieg gegen Gladbeck hatten wir nun 18 Punkte aus 11 Spielen und konnten somit auf den 2. Tabellenplatz vorrücken!

Beim Aufwärmen (von links nach rechts): Trainerin Kerstin, Levent, Helge, Matilda, Amelie, Leonardo, Lukas, Silas, Adrian und Liam.

28.01.24 – 12. Spiel Heimspiel gegen FC Schalke 04 2

Unser bisher deutlichster Sieg

Achtelergebnisse: (13, 12, 13, 9, 9, 6, 13, -4) 107:36 (+71) Hinspiel: 36:83 (+47)
Gerade mal anderthalb Wochen nach dem Hinspiel in Schalke, gab es schon das nächste Aufeinandertreffen mit den anderen Gelsenkirchenern. Im Bulmker Team waren: Silas, Leonardo, Ahmed, Omar, Levent, Amelie, Matilda, Lukas, Adrian und Marko.

Als klare Favoriten – wenn man auf das Hinspiel und die Tabellenplatzierung schaut – sind wir auch direkt überzeugend gestartet. Mannschaftskapitän Silas war diesmal etwas unter Zeitdruck, weil er nur die erste Halbzeit spielen konnte und er sein Team nicht ohne einen komfortablen Vorsprung verlassen wollte. Mit einem Halbzeitergebnis von 64:17 hat das auch ganz gut geklappt. Aber auch ohne Silas haben die Bulmker weiter super gepunktet. Einen Schreckmoment gab es im 5. Achtel aber doch, denn Omar hatte sich leider verletzt und konnte nicht mehr weiterspielen. Trotzdem haben wir unseren Vorsprung auf 80:24 ausgebaut. Im 7. Achtel sind wir sogar zum zweiten Mal in dieser Saison über 100-Punkte gekommen! Im letzten Achtel war dann ein bisschen die Luft raus, aber ein Sieg mit 107:36 war trotzdem ein Grund zu feiern!

Besondere Meilensteine gab es in diesem Spiel auch. Marko hat mit einer Punktlandung als dritter in dieser Saison 50 Gesamtpunkte geschafft. Mit jeweils 49 Gesamtpunkten lagen Ahmed und Adrian nur ganz knapp dahinter. Leo hat nun sogar schon über 200 Gesamtpunkte (226) aus 12 Spielen.

Den 2. Tabellenplatz hatten wir mit diesem Sieg ganz klar verteidigt. Obwohl auch Datteln (1.) und Dorsten (3.) gepunktet hatten, konnten wir uns mit unserer Korbdifferenz von +420 weiter absetzen (Datteln +336, Dorsten +312).

04.02.24 – 13. Spiel Auswärtsspiel gegen BG Dorsten 2

Revanche gegen den direkten Konkurrenten gelungen

Achtelergebnisse: (13, -4, 4, -5, 8, 2, 8, 5) 55:86 (+31) Hinspiel: 47:51 (-4)
Unser Heimspiel gegen Dorsten hatten wir knapp verloren, deshalb wollten wir dieses Auswärtsspiel gegen unseren direkten Konkurrenten unbedingt gewinnen. Zur Revanche angetreten sind: Silas, Leonardo, Ahmed, Omar, Matilda, Lukas und Marko.

Silas, Leo, Mathilda und Lukas ließen direkt zu Beginn keinen Zweifel an unserem Siegeswillen aufkommen und gingen mit 5:18 in Führung. Das haben die Gastgeber natürlich nicht auf sich sitzen lassen und sich im 2. Achtel auf 14:23 rangekämpft. Zur Halbzeitpause war unser Vorsprung mit 26:34 noch etwas mehr geschrumpft. Aber gegen den direkten Tabellennachbarn musste auf jeden Fall ein deutlicher Sieg her. Deshalb haben die Bulmker in der zweiten Hälfte nochmal ordentlich Gas gegeben. Vor allem Marko hatte heute einen treffsicheren Tag und hat im 6., 7. und 8. Achtel jeweils einen Dreipunkte-Wurf versenkt. So konnte er in diesem Spiel mit insgesamt 13 Punkten sogar mit unserem zweitbesten Topscorer Leo gleichziehen. Am Ende haben wir mit 55:86 einen tollen Sieg nach Hause gebracht. Revanche eindeutig gelungen!

Matilda hat durch die 5 Punkte aus diesem Spiel nun auch eine zweistellige Gesamtpunktzahl (13) erreicht, Ahmed und Lukas liegen nun beide über 50 Gesamtpunkten und Silas hat die 500er-Marke überschritten. Insgesamt hat die Bulmker U12 nun aus 13 Spielen über 1.000 Punkte geholt (1.057)! Krass!!!

Auch die Tabelle sah nun richtig gut aus. Mit 4 Punkten Vorsprung vor dem Tabellendritten Dorsten und nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenersten und nächsten Gegner (!) Datteln war nun alles möglich!

Der Spielbeginn mit: Leonardo, Lukas, Matilda und Silas.

11.02.24 – 14. Spiel Heimspiel gegen TV Datteln 09

Spitzenspiel gewonnen und Tabellenführung übernommen

Achtelergebnisse: (10, -3, 2, -9, 7, 8, 6, 15) 88:52 (+36) Hinspiel: 68:49 (-19)
Der Tabellenerste war bei uns zu Gast und wir hatten auch hier noch eine Rechnung offen. Unsere Herausforderer waren: Silas, Leonardo, Ahmed, Omar, Amelie, Matilda, Lukas und Marko.

Auch diesmal sind wir super gestartet und haben mit einer tollen Defense keinen einzigen Gegentreffer in den ersten 5 Minuten zugelassen. Silas, Leo, Lukas und Marko hatten die Gäste gut im Griff und konnten selber 10 Punkte erzielen. Aber Datteln war nicht ohne Grund Tabellenerster und schaffte bis zur Halbzeit mit 33:33 leider den Ausgleich. Um eine Chance auf den Spitzenplatz zu haben, mussten wir nun ordentlich zulegen und mit mindestens 20 Punkten Vorsprung gewinnen. Hoch motiviert – und unterstützt von den vielen treuen und lauten (!) Fans am Spielfeldrand – sammelten unsere Bulmker weiter Punkte und verteidigten sehr effektiv. Der Dattelner-Topscorer aus dem Hinspiel (24 Punkte) hatte mit unserer Spielweise diesmal große Probleme und musste im 5. Achtel mit nur 7 Punkten und 5 Fouls das Spiel vorzeitig beenden. Zum Ende des 7. Achtels hatten wir es tatsächlich geschafft und mit 72:51 zum ersten Mal knapp 20 Punkte Vorsprung. Diesen mussten wir nun aber noch 5 Minuten halten… Silas, Leo, Lukas und Marko traten im letzten Achtel an und erwiesen sich als absolut nervenstark. Jeder der vier punktete nochmal und die Defense war mit nur einem gegnerischen Treffer (durch einen Freiwurf) fast genauso effektiv wie zu Beginn des Spiels. Am Ende gewannen wir mit einem Vorsprung von deutlichen 36 Punkten mit 88:52. Geschafft!!!

Nach 14 Spielen in dieser Saison waren wir nun tatsächlich Tabellenerster! Gratulation an unser tolles Team!!! Aber Datteln war immer noch punktgleich und lag nur wegen unserer besseren Korbdifferenz (wir +487, Datteln +312) und des verlorenen direkten Vergleichs hinter uns. Um den Spitzenplatz zu halten, durften wir uns keine Niederlage erlauben.

Leo (13) und Marko im Einsatz. Im Hintergrund die treuen Fans!

Die stolzen „U12-Eltern“ – Trainerin Kerstin und Ehemann Jörg – mit den glücklichen Tabellenersten (von links nach rechts): Helge, Valentin, Leonardo, Matilda, Amelie, Lara, Adrian, Ahmed, Lukas, Silas und Marko.

25.02.24 – 15. Spiel Auswärtsspiel gegen ATV Haltern 2

Halbzeitrückstand aufgeholt und Spitzenplatz verteidigt

Achtelergebnisse: (-6, -5, 10, -7, 8, -2, 16, 4) 70:88 (+18) Hinspiel: 73:39 (+34)
Zu unserem ersten Auswärtsspiel als Spitzenreiter fuhren nach Haltern: Silas, Leonardo, Aaron, Amelie, Lukas, Adrian, Marko und Valentin. Reichlich Fans waren auch wieder mit dabei. Neben Eltern, Geschwistern, Inge und Peter (immer dabei) kamen auch Großeltern, Tanten und Onkel mit nach Haltern. Zur akustischen Unterstützung hatten die Fans diesmal kleine Trommeln und Ratschen mitgebracht.
Leider fing das Spiel nicht gut für uns an. Die sehr motivierten Haltener entschieden das 1. Achtel ganz klar mit 15:9 für sich. Auch das 2. Achtel lief nicht besser, so dass es danach schon 25:14 für den Gastgeber stand. Im 3. Achtel konnten sich unsere Bulmker dann endlich bis auf 30:29 rankämpfen. Allerdings folgte dann unser schlechtestes Achtel in diesem Spiel und wir beendeten die erste Halbzeit mit einem Rückstand von 42:34. Einige Haltener Spieler dachten da schon, die Unterstützung der mitgereisten Bulmker-Fans würde nichts bringen… Doch in der zweiten Halbzeit kam unser Team deutlich besser ins Spiel. Nach dem 5. Achtel war mit 47:47 der Ausgleich da und danach wurden fleißig Pluspunkte gesammelt. Das 7. Achtel war besonders stark, da Silas, Leo, Lukas und Marko nur zwei gegnerische Punkte kassierten, aber selber 18 erzielen konnten. Trotzdem war es weiterhin ein enges Spiel. Das lag vor allem an einem Halterner Spieler (Nr. 14), den wir vom Hinspiel noch nicht kannten und der für alle sehr schwer zu verteidigen war. Mit insgesamt 32 Punkten hatte er am Ende nach Silas (mit 54 Punkten) die zweitbeste Trefferquote und war bisher unser stärkster Gegenspieler. Gewohnt nervenstark haben sich unsere Bulmker davon aber nicht beeindrucken lassen und auch das letzte Achtel mit 8:12 knapp für uns entschieden. Der verdiente und – mit nur 2 Fouls (Haltern 12) – fair erkämpfte Sieg ging mit 70:88 nach Gelsenkirchen. Anfeuern lohnt sich doch!

Marko hatte es mit seinen 15 erzielten Punkten zum ersten Mal geschafft, der zweitbeste Bulmker Korbjäger in einem Spiel zu sein. Leo folgte mit 14 Punkten nur ganz knapp dahinter.
Den Spitzenplatz in der Tabelle hatten wir verteidigt, aber Datteln punktete auch und wir konnten uns nicht absetzen. Alles ganz schön eng.

Eine Halterner Tradition: Begrüßung der Gegner durch kurze Ansprache der Mannschaftskapitäne
Unser Team (von links nach rechts): Trainerin Kerstin, Amelie, Kapitän Silas, Adrian, Leonardo, Marko, Lukas, Aaron und Valentin.

03.03.24 Heimspiel gegen Citybasket Recklinghausen 3 – kein Schiedsrichter

Abgerutscht auf Platz 2, Platz 1 nicht mehr in unserer Hand

Achtelergebnisse: Hinspiel: 60:97 (+37)
Das Heimspiel gegen Recklinghausen wurde leider einen Tag vorher abgesagt, weil kein Schiedsrichter zur Verfügung stand. Somit hatten wir an diesem Spieltag keine Gelegenheit weiter Punkte zu sammeln. Datteln war an diesem Spieltag bei Herten zu Gast und gewann deutlich mit 31:97. Mit diesen zusätzlichen zwei Punkten konnten sie sich wieder an die Tabellenspitze setzen. Auch Dorsten hatte gepunktet und lag nun nur noch mit zwei Punkten Abstand zu uns auf Platz 3.

Selbst wenn wir alle noch anstehenden Spiele gewinnen sollten, liegt die erneute Tabellenführung nun leider nicht mehr nur in unserer Hand. Um punktemäßig mit Datteln gleichzuziehen, müsste Datteln ein Spiel verlieren, einmal nicht antreten oder es müsste für uns ein Nachholspiel gegen Olfen oder Recklinghausen angesetzt werden.

10.03.24 – 16. Spiel Auswärtsspiel gegen Marler BC

Nervenstarker Sieg in den letzten Sekunden

Achtelergebnisse: (5, -13, 3, -9, 2, 5, 3, 5) 74:75 (+1) Hinspiel: 63:38 (+25)
Das Auswärtsspiel gegen Marl begann mit einem kleinen Schock. Leonardo, der eigentlich immer fest gesetzt ist, konnte nicht rechtzeitig zu Spielbeginn in der Halle sein und Trainerin Kerstin musste eine schwere Entscheidung treffen. Jeder Spieler, der für eine Mannschaft im Spielbogen eingetragen ist, muss auch mindestens 2x (höchstens 6x) spielen, sonst wird das Spiel gegen diese Mannschaft gewertet. Da nicht 100-prozentig sicher war, dass Leo es zumindest zu den letzten beiden Achteln schafft, ist Kerstin kein Risiko eingegangen und hat Leo für dieses Spiel nicht eingetragen. Es blieben also: Silas, Ahmed, Helge, Amelie, Lara, Matilda, Lukas, Adrian und Marko.

Wir sind mit 8:13 Punkten ganz gut ins Spiel gekommen, aber im 2. Achtel fehlten dann doch Leos Korbjäger-Qualitäten und es ging mit 5:18 an Marl, die damit die Führung übernahmen. Nach einer minimalen Verbesserung der Korbdifferenz im 3. Achtel, konnte sich Marl zum Ende der ersten Halbzeit mit 48:34 schon recht deutlich absetzen. Die zweite Halbzeit lief für uns etwas besser, aber der Abstand zu den führenden Marlern schrumpfte nur quälend langsam. Ein Marler Spieler machte es uns heute besonders schwer. Im Hinspiel mit nur 10 Punkten noch recht unauffällig erzielte die Nr. 5 heute insgesamt 37 Punkte und damit nur 10 Punkte weniger als Silas in diesem Spiel. Aber zum Ende des 7. Achtels hatten sich unsere Bulmker trotzdem auf 69:65 rangekämpft, und die mal wieder zahlreich mitgereisten Fans wurden immer lauter. Mit Anfeuerungsrufen, Klatschen und Trommeln versuchten die Bulmker-Fans Silas, Ahmed, Lukas und Marko in den letzten 5 Minuten zu unterstützen. Vor allem Lukas drehte nochmal richtig auf und schaffte in diesem Achtel 6 Punkte. Er war es auch, der wenige Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 74:75 versenkte. Aber die Marler hatten danach noch Gelegenheit zum Ausgleich. Doch auch unsere Defense war extrem motiviert, nervenstark und effektiv. Der letzte Marler Angriff blieb erfolglos und wir gewannen dieses unglaublich spannende und mitreißende Spiel mit lauten 74:75. So gejubelt haben wir schon lange nicht mehr!

Auch dieses enge Spiel haben wir wieder erstaunlich fair bestritten. Seitens der Bulmker gab es nur 4 Fouls, Marl hatte 14 Fouls.

Dorsten hat an diesem Spieltag nicht gespielt, somit wurde unser Vorsprung vor dem Drittplatzierten in der Tabelle wieder größer. Doch Datteln punktete leider weiter sehr zuverlässig. Mit 115:39 gegen Gladbeck hatten sie diesmal auch ordentlich an ihrer Punktedifferenz gearbeitet. Unser extrem knapper Sieg, wirkte sich kaum auf unsere Punktedifferenz aus und wir standen somit zum ersten Mal seit dem 21.1. auch diesbezüglich schlechter (wir +506, Datteln +559).

Silas beim Korbwurf, dahinter Marko und Adrian. Rechts neben Adrian: ein kleiner Teil der mitgereisten Bulmker Fans.

Die glücklichen Sieger (von links nach rechts): Jörg, Trainerin Kerstin, Lukas, Matilda, Levent, Lukas, Leonardo, Helge, Marko, Lara, Amelie, Silas, Omar (mit Krücke), Adrian und Ahmed.

17.03.24 – 17. Spiel Heimspiel gegen Gymnastikverein Waltrop 3

Kein leichter Sieg

Achtelergebnisse: (9, -5, 7, -8, 15, -2, 1, -4) 72:85 (+13) Hinspiel: 85:70 (+15)
Beinahe wäre auch dieses Heimspiel wegen Schiedsrichtermangels abgesagt worden. Doch zum Glück hatten Co-Coach Maico und Jan, der Sohn von Trainerin Kerstin, Zeit und konnten rechtzeitig als Ersatz-Schiris gemeldet werden. Ungewohnt früh – um 10 Uhr – traten für Bulmke an: Silas, Leo, Amelie, Matilda, Lukas, Adrian, Marko und Valentin.

Mit 13:4 Punkten ging das Spiel gut los, doch schon im 2. Achtel kämpften sich die Waltroper auf 21:17 ran. Der als Tabellensiebter vermeintlich leichte Gegner ließ sich auch im 3. Achtel nicht so richtig abschütteln und konnte zum Ende der ersten Halbzeit mit 42:39 quasi auf einen Korb rankommen. Insgesamt war es ein recht holpriges Spiel… Lag es vielleicht an der frühen Uhrzeit oder waren die Kids irritiert, dass „ihr“ Maico heute mal nicht Co-Trainer, sondern (strenger) Schiedsrichter war? Nach der Pause schafften Silas, Lukas, Adrian und Marko mit 17:2 Punkten dann endlich mal einen großen Sprung nach vorne. Aber den Waltropern gelang es immer wieder, die Differenz zu verkürzen. Sowohl Silas (mit 28 Punkten) als auch Leo (mit 12 Punkten) hatten heute einen schlechten Tag erwischt und blieben deutlich unter ihrem „normalen“ Punktedurchschnitt. Lukas kam heute dafür sehr gut zurecht und erzielte zum ersten Mal mehr als 20 Punkte (22) in einem Spiel. Trotz des Auf und Ab im Spielverlauf gelang es uns am Ende dann aber doch das Spiel mit 85:72 für uns zu entscheiden. Nochmal gut gegangen!

Valentin hat es mit 7 Punkten im heutigen Spiel geschafft, seine Gesamtpunktzahl zu verdoppeln. Er hat nun in dieser Saison auch zweistellig gepunktet und liegt mit 13 Punkten nur knapp hinter Matilda (14 Punkte) und Amelie (18 Punkte). Besonders gut gelaufen ist es an diesem Spieltag für Lukas. Mit seinen heutigen 22 Punkten konnte er seine Gesamtpunktzahl auf 105 verbessern und ist somit der dritte U12-Spieler, der dreistellig gepunktet hat. Und Marko schaffte mal wieder eine Punktlandung und steht nun bei genau 100 Gesamtpunkten in dieser Saison.

In der Tabelle hat sich nicht viel getan. Datteln steht mit einem Spiel Vorsprung und 32 Punkten immer noch sicher auf dem ersten Platz, obwohl die anderen Gelsenkirchener aus Schalke beinah für eine Sensation gesorgt hätten. Gegen Datteln haben sie offenbar super gespielt und nur ganz knapp mit 59:64 verloren. Somit konnte der Spitzenreiter seine Korbdifferenz auch nur um +5 auf insgesamt +564 verbessern. Wir stehen mit 30 Punkten und einer Korbdifferenz von +519 ungefährdet auf dem zweiten Platz. Uns fehlen zur Tabellenführung 1 Spiel, 2 Punkte und +45 Korbdifferenz.

Von links nach rechts: Inge (Silas Großtante), Silas, Paulina (Amelies Schwester), davor Adrian, Amelie, Matilda, Kerstin, davor Leonardo.

Veröffentlicht in Jugend.