U12: Nicht schön gespielt, aber trotzdem gewonnen und Tabellenführung zurückerobert

14.04.24 – 18. Spiel Heimspiel gegen BSV Wulfen 2

Achtelergebnisse: 10, 4, -6, 3, 5, -5, 0, -1 65:55 (+10) Hinspiel: 52:105 (+53)

An unser Hinspiel gegen Wulfen hatten wir noch gute Erinnerungen, hatten wir doch dort zum ersten Mal die 100 Punkte geknackt. Mit einem Abschluss von +53 Punkten war das einer unserer deutlichsten Siege… Vielleicht hatten wir uns deshalb das Rückspiel zu einfach vorgestellt?

Irgendwie war von Anfang an der Wurm drin, denn schon wieder standen wir ohne Schiedsrichter in der Halle. Diesmal haben uns die beiden Jans (Coach Jan und Kerstins Sohn) gerettet. Aber wie wir bei unserem letzten Heimspiel schon gemerkt hatten, sind Schiris aus dem eigenen Verein für uns alles andere als ein Vorteil und machen unsere Kids wohl irgendwie nervös…

Gespielt haben heute: Silas_9, Leo_13, Aaron_4, Amelie_11, Lara_12, Matilda_5, Liam T._7, Lukas_14, Marko_6 und auch Adrian_8, der ganz kurz um seinen Einsatz bangen musste, weil er versehentlich bei Spielbeginn nicht im Berichtsbogen stand. Der gegnerische Trainer hatte aber dankenswerter Weise angeboten, ihn nachzutragen und Adrian konnte so doch noch unser Team vervollständigen.

1. Achtel: Das Spiel fing gut an. Silas, Leo, Lukas und Marko kassierten nur 2 Punkte und erzielten 12. Mit +10 Punkten ging das 1. Achtel deutlich an Bulmke.

2. Achtel: Amelie war nach Silas´  verworfenem  Freiwurf sehr  reaktionsschnell, schnappte sich den Rebound und  machte den Korb. Mit  insgesamt 3 Punkten war das die optimale Ausbeute aus einem 2-Schuss-Freiwurf. Trotzdem war das 2. Achtel mit 7:3 Punkten schon etwas knapper.

3. Achtel: Die Gäste aus Wulfen ließen sich weder von unserem Tabellenplatz, noch von unserem guten Start oder unseren teilweise doch deutlich größeren Kindern einschüchtern. Sie verteidigten engagiert und erfolgreich. Somit ging das 3. Achtel verdient mit 4:10 an Wulfen.

4. Achtel: Es lief zum Glück punktemäßig wieder etwas besser. Bei Leo, der im 1. und 3. Achtel noch keinen Wurf versenken konnte, ist endlich der Knoten mit einem schönen 3-Punkte-Wurf geplatzt. In die Halbzeit gingen wir mit 30:19.

5. Achtel: Die zweite Halbzeit begann wieder recht gut. Lara sorgte für eine positive Überraschung, als sie einen tollen 3-Punkte-Wurf versenkte und wir so das 5. Achtel mit 11:6 Punkten für Bulmke entschieden. Trotzdem erschien unser Spielablauf oft sehr langsam, so als würde man kurz vor dem gegnerischen Korb die Pausetaste drücken. Bald werden 6 unserer heutigen Spieler in die U14 wechseln und haben dann nur noch 24 Sekunden für einen Angriff… das wird eine Umstellung…

6. Achtel: Nach dem gewonnen 5. Achtel lief es dann gar nicht mehr rund. Der einzige Lichtblick war vielleicht, dass weiterhin die 3-Punkte Würfe gelangen und Silas – nach einem 3er im 1. Achtel – hier nochmal einen 3er versenkte. Das 6. Achtel ging mit 7:12 an Wulfen.

7. Achtel: Den fünften 3-Punkte-Treffer für Bulmke erzielte Lukas. Aber mit 9:9 war dieses Achtel am Ende punktemäßig komplett ausgeglichen.

8. Achtel: Im letzten Achtel ging unser unkonzentriertes Spiel leider weiter. Mit 8:9 Punkten konnte Wulfen auch dieses Achtel für sich entscheiden. Hatten wir die erste Halbzeit noch mit 30:19 gewonnen, ging die zweite Halbzeit insgesamt mit 35:36 an Wulfen. Unser holpriges Spiel zeigte sich auch in der Foul-Bilanz. Bisher haben wir immer sehr kontrolliert und fair gespielt und hatten nur in unserem ersten Spiel gegen Gladbeck (Okt.23) mal 1 einziges Foul mehr als der Gegner. Heute waren es 10! Wulfen kam mit 3 Fouls über die Runden, unsere Bulmker machten 13. Das gab es sonst nur gegen Gegner, die selber sehr ruppig spielten.

Auch die Fans waren diesmal im gesamten Spiel recht leise. Es wollte einfach keine richtige Stimmung aufkommen. Daran konnte auch die große Trommel nichts ändern, die der Verein für die Unterstützung der Bulmker zur Verfügung gestellt hatte. Vielleicht war es dafür auch nicht spannend genug? Trotz der verlorenen 2. Halbzeit war der Sieg eigentlich nie in Gefahr. Man hatte immer das Gefühl, wenn unsere Bulmker mal die Handbremse lösen würden, könnten sie punktemäßig davonziehen. Ein bisschen mehr Glück beim Abschluss wäre sicherlich auch hilfreich gewesen. Sonst sichere Treffer sind oft einfach nicht reingegangen. Im Vergleich zum Hinspiel konnte von unseren Topscorern nur Lukas seine Trefferquote ungefähr verdoppeln (+5), die anderen drei haben sie eher halbiert (Silas (-25), Leo (-10), Marko (-8)).

Aber das alles ist Jammern auf hohem Niveau. Wir haben unser Spiel mit 65:55 gewonnen und uns damit tatsächlich die Tabellenführung zurückerobert! Gratulation!!! Obwohl Datteln derzeit das bessere Korbverhältnis hat, haben wir bei gleicher Spielanzahl Punktgleichstand und – wegen des gewonnen direkten Vergleichs – tatsächlich die Nase vorn. Doch an diesem Spieltag darf Datteln nochmal ran und kann am Freitag gegen Dorsten die Tabellenführung zurückerobern. Wir drücken Dorsten die Daumen!

Veröffentlicht in Jugend.