CSG Bulmke 5 – SV Rhade

Vergangenen Sonntag trat Bulmke 5 zum ersten Heimspiel in der wieder freigebenen Tossehof-Halle (es regnete nicht mehr rein) gegen den SV Rhade an.

Das Training war in dieser Woche aus wichtigem Grund (S04, Auswärtssieg in der CL gegen den FC Basel!) ausgefallen, so dass man gespannt sein konnte.

Vom SV Rhade war den Bulmkern S.Kaiser (Nr. 17), der gelegentlich 30 Punkte und mehr pro Spiel erzielt, aus den vergangenen Spielzeiten noch gut bekannt.

Das Schiedsrichterduo Rademacher und Sembowksi begleitete die Partie.

1. Viertel
Bulmke fand sehr gut ins Spiel und erzielte durch einen starken Auftritt des Neuzugangs Paul Liegus sowie die souverän aufspielenden Center Guido W., Vince R. und „Flügel“ Micha R. einige schnelle Körbe. Aufgrund einiger unglücklicher Fouls und das frühe Erreichen der Teamfoulgrenze auf Bulmker Seite gelang den Spielern aus Rhade trotz mäßiger Freiwurfquote der ein oder andere Treffer. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Bulmker Verteidigung den Rhader S. Kaiser, der zunächst nicht zu seinem Rhythmus fand, gut im Griff. Ergebnis des 1. Viertels: 20:11.

2. Viertel
Vom Erfolg verwöhnt ließen die Bulmker den Spielfluss etwas schleifen und suchten nicht konsequent das Anspiel der eigenen Center am gegnerischen Brett, so dass nun weniger Körbe fielen und Rhade, vor allem S. Kaiser, ins Spiel fand. So erzielte er 3 seiner insgesamt 5 Dreier in diesem Viertel und wirbelte durch die Bulmker Abwehr. Bei den Bulmkern wurden erneut viele Fouls gepfiffen, so dass an eine effektive Abwehr zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken war. Mit 10:16 konnte Rhade dieses Viertel für sich entscheiden.

3. Viertel
Die Bulmker entschieden sich nun klug für eine Box and one, bei der Ümit G. die Aufgabe erfolgreich ausführte, S.Kaiser individuell zu bewachen und ihn weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen. Als Plan B hatte man immer noch eine 3 – 2 Verteidigung, die sich nach Auswechslung von S.Kaiser und dessen Schonung für das 4. Viertel als ebenso effektiv erwies. Leider mußte Vince R. sich mit seinem 5. (unberechtigten) Foul auf die Bank begeben. So ging das 3. und stärkste Viertel mit 23: 11 deutlich an Bulmke.

4. Viertel
Hier schlich sich erneut der Schlendrian ein. Durch einige überflüssige Ballverluste und nicht verwandelte Großchancen, an denen der Verfasser nicht unbeteiligt war, konnten die Rhader einige leichte Körbe erzielen und so den herausgespielten Vorsprung der Bulmker deutlich verkürzen. S. Kaiser wurde unglücklich an der Dreierlinie gefoult und verwandelte zu allem Überfluß noch alle 3 Freiwürfe. Nach Vince R. verabschiedete sich nun auch Klaus H. mit seinem 5. Foul von der Partie. In einem Endspurt und durch eine erneut starke Leistung von Center Guido W., der sämtliche der 8 letzten Punkte für Bulmke erzielte, sicherten sich die Bulmker trotz verlorenem 4. Viertel (15:18) den Arbeitssieg mit dem Endstand 68:56.

Punkte und Freiwürfe verteilten sich wie folgt:

Guido W. 25, 5/5
Tim S. 4, 4/4
Paul L. 14, 2/4
Ümit G. 2, 0/2
Martin H. 2, –
Micha R. 6, 0/2
Vince R. 15, 1/2

Ohne Korberfolg blieben Klaus H. und Ralf H., der sich redlich bemühte, aber offensichtlich noch im Urlaubsmodus verweilte.

Veröffentlicht in Spielberichte.