Zweite Mannschaft mit drittem Sieg in Folge

Zweite Mannschaft mit drittem Sieg in Folge

CSG Bulmke 2 – Hertener Löwen 3 69-56 (15-15, 25-9, 16-14, 13-18)

Mit einem letztlich souveränen und eigentlich nie gefährdeten Sieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Herten, hat die Zweitvertretung der CSG Bulmke den dritten Sieg in Folge einfahren können. Nach der langen Herbstpause in dem es zu einem Testspielerfolg gegen die Landesliga-Truppe aus Schalke 2 kam, fühlte man sich gut auf das Spiel gegen Herten vorbereitet und wollte sich den nächsten Sieg sichern.

Doch wie so oft in diesem Jahr, musste Trainer Stefan Szafranski vor dem Spiel eine Menge gesundheits- oder urlaubsbedingte Absagen hinnehmen und hatte trotz des 14 Mann-Kaders nur sieben Leute zur Verfügung.

Trotzdem wollte man von Beginn Gas geben und den Hertenern das eigene Spiel aufdrängen. Einzig die schwache Freiwurfquote von 5-13 und zwei glückliche Dreier der Gäste zum Ende des Viertels verhinderten, dass man mit einer deutlichen Führung in die erste Viertelpause ging. Stattdessen lies man den Löwen durch die liegengebliebenen Punkte an der Linie, die Chance das Viertel ausgeglichen zu gestalten (15-15).

In der Viertelpause wurden nochmal einige taktische Dinge besprochen und daran erinnert, dass die Defensive etwas aktiver sein muss. Diese Forderung setzen die Spieler hervorragend um. Mit nur drei zugelassenen Feldkörben, dabei ein Dreier mit Brett, hielt man die Hertener in Schach und wusste selbst immer öfter durch schnelles Umschalten zu punkten. So starteten die Bulmker das Viertel mit einem 9-0 Lauf und hängten später einen weiteren 12-0 Lauf dran. Vor allem Justin Schuch zeigte sich hier besonders stark und erzielte 11 seiner insgesamt 15 Punkte. So gewann man das Viertel deutlich mit 25-9 und legte den Grundstein für den Sieg.

Das dritte Viertel verlief dann etwas schleppender. Bulmkes Aggressivität war nicht mehr so hoch und es häuften sich einige Unkonzentriertheiten. In der Offensive wurden viele gute Chancen vergeben und in der Defensive wurde es dem Gegner zu leicht gemacht. Trotzdem konnte man das Viertel mit 16-14 gewinnen.

Das letzte Viertel diente dann letztlich nur zur Ergebniskorrektur. Herten versenkte nochmal zwei Dreier und verkürzte zwischenzeitlich auf 11 Punkte Rückstand, doch Florian Stamen machte mit 6 Punkten in Serie den Sack zu, obwohl man das Viertel mit 13-18 verlor. Letztlich lautete das Ergebnis somit 69-56 und man vergab die Chance das Korbverhältnis deutlicher zu verbessern.

In der nächsten Woche geht es am Sonntag um 18 Uhr ins nächste Lokalderby gegen die noch ungeschlagene Mannschaft von Schalke 3. Wichtig wäre sicher eine etwas entspanntere Personalsituation, doch bereits jetzt stehen mindestens vier Ausfälle für kommenden Sonntag fest.

Punkteverteilung:

Florian Stamen – 21 Punkte

Justin Schuch – 15 Punkte

Sven Göhring – 13 Punkte

Marvin Ly – 10 Punkte

Jonas Völker – 6 Punkte

Kevin Ly – 4 Punkte

Sebastian Müller – ohne Korberfolg.

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.