BC Leopoldshöhe vs. CSG Bulmke 1 58:74

Erster erfolgreicher Trip nach Ostwestfalen diese Saison

BC Leopoldshöhe vs. CSG Bulmke 58:74 (14:19; 14:19; 14:16; 16:20)

Nachdem die Fahrten gen Osten in der vergangenen Saison alles andere als erfolgreich verliefen, fuhren die Gelsenkirchener Basketballer beim Aufsteiger BC Leopoldshöhe den nächsten Sieg ein und sind zusammen mit Bielefeld immer noch ungeschlagen. Man konnte die Fahrt nach Leopoldshöhe wieder mit Arthur Rudka und Luca Guagliardi antreten, zudem unterstützte noch Florian Stamen die Gelsenkirchener. Der Aufsteiger konnte bislang immerhin 2 Siege einfahren, hat aber auch schon zwei deutliche Niederlagen hinnehmen müssen. Trotzdem galt es nach der langen Fahrt die Konzentration auf das Spiel zu bringen und sich an die Halle zu gewöhnen.


Die Bulmker starteten mit einer großen Aufstellung und wollten damit vor allem keine zweiten Chancen für den Gegner zulassen. Beide Teams neutralisierten sich ziemlich stark in der Anfangsphase und niemand konnte sich absetzen. Zum Ende hin schafften es die Gelsenkirchener aber keine einfachen Würfe zu zulassen und konnten ihrerseits durch kluges Passspiel aus der Distanz und am Brett einfache Punkte erzielen. Mit einem 7:0-Lauf für Bulmke ging das erste Viertel zu Ende.
Das zweite Viertel begann ebenfalls gut und durch starke Fastbreaks von Stefan Szafranski legte man noch ein Schüppchen drauf (16:27; 13. Spielminute). Doch der Gastgeber wollte sich so einfach nicht geschlagen geben und durch einen 6:0-Lauf waren die Ostwestfalen wieder einigermaßen dran. Doch Adrian Kanczik, der leicht angeschlagen in die Partie, hatte etwas gegen ein spannendes Spiel und erzielte 7 Punkte in Serie. Als Sebastian Bräuer dann einen schönen Jumpshot verwandelte war der Vorsprung wieder auf 12 Punkte angewachsen (26:38; 17.) Das der Vorsprung nicht größer war hatten die Bulmker in diesem Viertel ganz einfach sich selber zu zuschreiben. Durch einfache Turnover, sogar beim Einwurf brachte man sich öfter mal um den Lohn für die sehr gute Defense. Trotzdem lief alles nach Plan und so ging man mit einer 10-Punkte-Führung in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Es gelang beiden Teams nicht nachhaltig das Kommando zu übernehmen, wobei Bulmke sich zumindest besser auf den Topscorer der Gastgeber sehr gut eingestellt haben und ihm nur 7 Punkte zugestanden. Es offenbarte sich allerdings ein weiteres Problem in diesem Spiel, dass man die abprallenden Bälle am eigenen Brett nicht kontrollieren konnte. So kamen die Gastgeber zu zweiten und dritten Chancen und eine Vorentscheidung war so leider nicht zu erreichen. Doch mit einem 7:0-Lauf konnte man nochmal das Tempo anziehen und führte 40:54 (30.).
Im letzten Viertel versuchten es die Korbjäger von Leopoldshöhe mit einer Zonenverteidigung, jedoch auch davon ließen sich die Bulmker nur kurz beeindrucken. Mit zwei schön freigespielten Dreiern von Adrian Kanczik und Max Bräuning bestrafte man die Zone und dazu nutzte Christian Schneider die sich bietenden riesigen Löcher mit starken Dribblings zum Korb. So erzielte letzterer auch seine Punkte allesamt in der zweiten Halbzeit. Am Ende stand wieder ein souveräner und verdienter Sieg für die Gelsenkirchener zu buche, der mit ein wenig mehr Konzentration auch höher hätte ausfallen können. Aber so hat der Trainer wenigstens einen Ansatzpunkt woran er im Training arbeiten kann.
Die neu erlernten Fertigkeiten kann Bulmke dann aber erst in zwei Wochen anwenden, da am kommenden Wochenende Totensonntag ist und somit keine Spiele stattfinden. Weiter geht’s am 01.12. um 16 Uhr zu Hause gegen Kinderhaus.

Punkteverteilung (in Klammern Freiwürfe):

Florian Stamen 2
Luca Guagliardi –
Justin Schuch 10 (4/6)
Adrian Kanczik 20
Max Bräuning 14 (1/1)
Sebastian Bräuer 2
Stefan Szafranski 13 (1/4)
Christian Schneider 11 (5/6)
Christof Kolberg 2
Arthur Rudka –

2013-11-18 - WAZ - 5. Spieltag

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.