2. Mannschaft – Knapper Sieg im Derby

CSG Bulmke 2 – Citybasket Gelsenkirchen 61-57 (17-15, 15-13, 14-16, 15-13)

Mit einem knappen 61-57 Sieg über die Gäste aus Citybasket Gelsenkirchen konnte die Zweitvertretung der CSG Bulmke am Sonntagabend einen hart erkämpften Derbyerfolg feiern.

Die Vorzeichen standen nach langer Zeit mal wieder etwas besser für die Mannschaft von Coach Szafranski. Zwar waren unter der Woche immer noch viele Spieler krank, doch zum Spiel waren fast alle wieder einsatzbereit. Einzig der Langzeitverletzte Kai Dräger fehlte erneut und Umut Dereli und Antonio Alexander waren für die dritte Mannschaft aktiv. So ging man mit 11 Leuten in das Spiel und wollte die unter der Woche besprochenen Vorgaben  entsprechend von Beginn an umsetzen und den Gästen zeigen, dass es heute nichts zu holen gibt.

Doch das Vorhaben ging nicht auf. Gleich von Beginn an entwickelte sich ein ständiges Hin und Her, in dem die Bulmker zwar früh in Führung gingen, doch den Vorsprung nicht ausbauen konnten. So endete das 1. Viertel knapp mit 17-15.

Das zweite Viertel sollte dann Besserung versprechen. Man erzielte vier schnelle Punkte, doch im Anschluss vergab man immer wieder viele einfache, gut raus gespielte Möglichkeiten und erlaubte den Gästen dran zu bleiben. Auch in der Verteidigung ließ man die nötige Aggressivität vermissen, verpasste immer wieder Rotationen in der Helpside, rechtzeitiges Ausboxen und gab dem Gegner Platz zum werfen. Zwar rettete man einen kleinen Vorsprung in die Pause, doch die Unzufriedenheit überwog. 32-28

Im dritten Viertel wollte man es dann besser machen und die Defizite wurden in der Halbzeit angesprochen. Doch es sollte heute wenig gelingen und das Team lies die nötige Konzentration im Abschluss weiterhin vermissen. Man erspielte sich erneut gute Möglichkeiten, vergab jedoch immer wieder die Chance den Vorsprung aus zu bauen.  Ärgerlicherweise häuften sich dann auch die Unkonzentriertheiten in der Defensive und so ging Citybasket durch einen Dreier in der 29. Minute mit 43-44 in Führung. Immerhin konnte man selbst kontern und rettete erneut einen kleinen Vorsprung in die letzte Pause 46-44.

Nicht nur spielerisch lief es bis zu diesem Zeitpunkt nicht gut. Florian Stamen knickte während des 3. Viertels um und sofort war klar, dass es für ihn nicht weitergeht. Auch Justin Schuch und Luca Guagliardi konnten nicht mehr weiter spielen (Krämpfe und Krankheit) und so sah man sich an personaltechnisch an den bisherigen Saisonverlauf erinnert. Zu guter letzt hatte auch Peter Lange mit Knieproblemen zu kämpfen, doch er konnte sich glücklicherweise durchbeißen. Auf der anderen Seite holte sich Sefzig zu Beginn des 4. Viertels sein 5. Foul ab, was auch die Gäste klar schwächte. So machte man in einer frühen Auszeit nochmal klar, dass die Zone noch enger stehen muss, der Zug zum Korb verhindert werden soll  und bei Würfen vor allem ausgeboxt werden muss. Nachdem man aber zunächst nochmal 46-49 in Rückstand geriet, ging der Plan anschließend auf. Sechs Minuten lang erzielten die Gäste keinen Korb mehr und ein 11-0 Lauf sorgte für die 57-49 Führung. Doch wieder mal versäumte man es den Sack zu zu machen und lies die Gegner nochmal rankommen zum 57-54. Nachdem man an der Linie nur zwei von vier Freiwürfen verwandelte, kassierten die Bulmker eine halbe Minuten vor Schluss erneut einen Dreier und führten plötzlich nur noch mit zwei Punkten, 59-57. Letztlich konnte man das Spiel dann über die Zeit retten und sich durch zwei Offensivrebounds vier Freiwürfe erarbeiten, von denen Kevin Ly die letzten Beiden traf und so den Sieg sicherte.

So endete das Spiel 61-57 und die Mannschaft freute sich über den hart erkämpften Derbysieg, den sie mit der Verletzung von Stamen jedoch teuer bezahlen musste.

Insgesamt war es letztlich ein sehr zerfahrenes Spiel. Bulmke erzielte in den letzten 7 Minuten alle Punkte durch Freiwürfe und ließ über das gesamte Spiel viel zu viele Chancen legen. Freie Korbleger und offene Würfe fanden nicht den Weg in den Korb und auch das sonst so gute Fastbreak-Spiel sollte heute nicht funktionieren. Immerhin verwandelte man jedoch 18-31 Freiwürfen und zeigte hier eine klare Steigerung im Vergleich zum letzten Spiel.

In der nächsten Woche geht es am Sonntag ins nächste Derby gegen Schalke 4. Sprungball ist wie immer um 18 Uhr in der Wildenbruchhalle.

 

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Marvin Ly 12 (4-5)

Sven Göhring 11

Konstantin Christ 9 (5-6)

Kevin Ly 7 (5-8)

Peter Lange 7 (1-2)

Florian Stamen 7 (1-3)

Justin Schuch 4

Jonas Völker 3 (1-1)

Sebastian Müller 1 (1-6)

Luca Guagliardi 0

Muhammed Bostanci  – nicht eingesetzt

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.