Bulmke 2 mit knappen Sieg gegen Schalke 4

CSG Bulmke 2 – FC Schalke 04 4 67-65 (15-11, 18-19, 16-21, 18-14)

Mit dem Spiel gegen Schalke 4 endete für die zweite Mannschaft der CSG Bulmke eine kleine Derbyserie, während der sie sich an den letzten Spieltagen mit den Hertener Löwen 3,  Schalke 3, Citybasket Gelsenkirchen und nun Schalke 4 messen mussten. Der knappe 67-65 Sieg beendete die Serie positiv und so konnte sich die Mannschaft von Coach Szafranski im Verfolgerfeld des Tabellenführers festsetzen.

Schalke 4 trat mit vielen alten Bekannten an, die größtenteils in jungen Jahren wesentlich höher spielten und denen man die Klasse und Abgezocktheit von Beginn an anmerkte. Man selbst wollte durch gute Arbeit an den Brettern, die körperliche Unterlegenheit wettmachen und gleichzeitig das Tempo hochhalten und die Schnelligkeit ausspielen. Leider musste man aber einmal mehr einige Ausfälle hinnehmen. So fehlten neben dem Langzeitverletzten Kai Dräger, auch Umut Dereli und Antonio Alexander. Zudem musste der Topscorer der bisherigen Saison, Florian Stamen, nach seiner Verletzung im letzten Spiel aussetzen und auch Neuzugang Patrick Polen musste kurzfristig absagen und sein Debüt um eine Woche verschieben.

Die guten Trainingsleistungen der vergangenen Woche machten aber trotzdem Mut und das Team war gut vorbereitet.  So startete das erste Viertel ordentlich. Gleich zu Beginn spielte man sich einen kleinen Vorsprung heraus und vor allem Marvin Ly wusste bereits hier mit 3 Korbabschlüssen inkl. Foul den Gegner unter Druck zu setzen. (15-11)

Das zweite Viertel verlief zu Beginn dann noch etwas besser.  In den ersten vier Minuten des Viertels erspielte man sich einen 25-15 Vorsprung. Bis hin zur 17. Minute konnten man den Vorsprung auch halten (29-20), doch nun sollte Schalke etwas besser in Fahrt kommen. 8 Punkte in Serie sorgten dafür, dass der Vorsprung schnell dahin schmolz und das Spiel wieder ausgeglichen war. Beim Halbzeitstand von 33-30 ging man nun in die Pause und sprach hier nochmal die leichten Fehler an. Die  freien Dreier für den Schalker Horn sollten verhindert werden und die einfachen Backdoor-Cuts in den Rücken der Zone unterbunden werden.

Leider schien die Ansage das Team jedoch nicht zu erreichen, denn Schalke startete mit einem 7-0 Lauf in das Viertel, durch zwei Backdoor-Cuts in den Rücken der Zone und einen Dreier von Horn.  Glücklicherweise konnte sich das Team von dem Schock aber schnell erholen und erkämpfte sich die Führung durch einen Dreier von Marvin Ly zurück. Beim Stand von 40-39 fiel man aber erneut in einen Tiefschlaf, lies erneut zwei Dreier von Horn zu und geriet nach Freiwürfen deutlich in Rückstand (40-47). Erfreulicherweise steckte die Mannschaft aber nicht auf, fightete sich in den letzten Minuten des Viertel zurück in die Partie und konnte den Rückstand zum Ende des Viertel auf 49-51 verkürzen.

Das vierte und letzte Viertel sollte dann nichts für schwache Nerven werden und es entwickelte sich ein ständiges Hin und Her. Zwei Minuten vor dem Ende lautete es dann 61-61 und das Spiel stand auf des Messers Schneide. Zunächst vergaben die Bulmker zwei Freiwürfe und gerieten anschließend in Rückstand. Sven Göhring hatte aber die richtige Antwort parat und verwandelte einen Dreier zur Führung (64-63). Nun sollten sich die Ereignisse überschlagen. Schalke vergab ihre Chance die Führung zurück zu erlangen, doch auch die Zweite konnte ihrerseits nicht erfolgreich punkten und kassierte beim anschließenden Kampf und den Ball ein unsportliches Foul. Dies bedeutete zwei Freiwürfe und Ballbesitz Schalke.  Die Schalker verwandelten Beide und gingen erneut in Führung (64-65). Nach dem Einwurf wurde schnell gefoult und man schickte die Schalker erneut an die Linie. Überraschenderweise verwarfen diese nun aber beide Freiwürfe und die Bulmker erkämpften sich den Rebound. Der bis dahin überragende Marvin Ly schnappte sich bei 19 Sekunden Restspielzeit den Ball, suchte den Weg zu Korb und verwandelte Sekunden vor dem Ende den Korbleger zum 66-65. Auszeit Schalke – der Ball wanderte erwartungsgemäß unter den Korb der Bulmker, doch erneut trafen die Gäste nicht und Bulmke sicherte sich den Rebound. Erwartungsgemäß foulten die Schalker um die Uhr zu stoppen und 3 Sekunden vor dem Ende verwandelte Göhring dann den ersten Freiwurf und verwarf den zweiten mit Absicht. Schalke kam zwar nochmal an den Ball, konnte aber keine Auszeit nehmen und kam daher nicht mehr zum Korbabschluss. So lautete das Endergebnis 67-65 für die Heimmannschaft, die mit Sicherheit ein wenig Glück hatte. Schalke vergab im letzten Viertel sechs von zehn Freiwürfen und verpasste es die vielen einfachen Fehler entscheidend zu bestrafen. Den Bulmkern war es egal und sie freuten sich über den knappen, hart erkämpften Sieg.

Ein Sonderlob verdient sich an dieser Stelle Marvin Ly, der mit 30 Punkten das mit Abstand beste Spiel der Saison machte. Zudem hielt er sein Team in schwierigen Phasen im Spiel und erzielte den entscheidenden Korbleger zur 66-65 Führung. Außerdem zeigte Sven Göhring eine gute Leistung und traf am Ende die richtigen Entscheidungen.

Bevor es nun in die Weihnachtspause geht, steht am kommenden Sonntag das letzte Spiel des Kalenderjahres 2013 an. Los geht es um 14 Uhr in Heiden.

 

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Marvin Ly 30 (3-7)

Sven Göhring 12 (2-4)

Peter Lange (3-4)

Jonas Völker 4 (2-2)

Kevin Ly 4 (0-2)

Justin Schuch 4

Konstantin Christ 4

Luca Guagliardi, Sebastian Müller und Muhammed Bostanci  – ohne Korberfolg

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.