Herren 1: Wie gewonnen, so zerronnen

UBC Münster 3 vs. CSG Bulmke 77:61 (23:15; 20:24; 19:12; 15:10)

Nach dem grandiosen Sieg gegen Bielefeld mussten die Gelsenkirchener nach nur einer Woche der ersten Platz in der Oberliga 4 wieder an die Ostwestfalen abtreten, die zu Hause deutlich gegen Wulfens Zweitvertretung gewinnen konnten. Das Spiel in Münster war eine echte Herausforderung, musste der Coach auf die halbe Mannschaft verzichten. Neben dem verletzten Justin Schuch standen noch Christian Schneider, Christof Kolberg, Luca Guagliardi und Sebastian Bräuer ebenfalls nicht zur Verfügung. Dafür erhielt die Mannschaft aber zum Glück Unterstützung aus der Bulmker Zweitvertretung von Florian Stamen, der sein fünftes und somit letztes Mal aushelfen konnte, sowie Patrick Polen und Marvin Ly.


Das Spiel begann nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase sehr munter und es ging rauf und runter. Es stellte sich schnell heraus, dass die Münsteraner trotz ihrer großen Erfahrung und dem damit einhergehenden hohen Durchschnittsalters sehr fit und schnell auf den Beinen waren. Im Gegenteil, eher fingen sich die Bulmker den einen oder anderen Schnellangriff ein. So setzte man im Angriff auf die konsequente Umsetzung der Systeme, was anfangs auch zu freien Würfen führte, nur verfehlte so mancher Wurf sein Ziel. Zu allem Überfluss kassierte Adrain Kanczik in den Anfangsminuten gleich ein Eisbein und war fortan für das Spiel ein wenig gehandicapt. So setzte sich Münster erstmals 11:3 in der 3. Spielminute ab. Eine Auszeit wurde nötig und danach lief es ein wenig besser, schließlich wollte man als Tabellenführer das Spiel nicht einfach so abschenken. Man tastete sich auf 13:9; (6.) wieder heran, doch die Gastgeber trafen anschließend stark von außen und setzten sich schnell wieder ab (21:11; 8.). Zur Pause hin konnte man den Abstand nur noch minimal verkürzen.
Im zweiten Viertel konnte Marvin Ly seine Schnelligkeit ausspielen und erzielte 6 seiner 7 Punkte. Er brachte so, zusammen mit Adrian Kanczik und Patrick Polen nicht nur wieder heran, sondern man ging auch zwischenzeitlich in Führung (28:29; 15.). Doch das war es dann auch erst einmal. Der bundesligaerfahrene Jan Sprünken nahm das Heft in die Hand und brachte die Hausherren wieder in Front. Bulmke zeigte jedoch weiterhin Moral und glich nochmal aus (39:39; 20.), doch zwei einfache Körbe stellten den Halbzeitstand von 43:39 für Münster sicher.
Für die zweite Halbzeit hatte man sich vorgenommen die offenen Würfe der Gegner weg zu nehmen, doch trotz Mannverteidigung trafen zwei Spieler jenseits der Dreierlinie, die man so gar nicht auf dem Schirm hatte und mit einem 8:0-Lauf baute UBC die Führung schnell auf 12 Punkte aus (24.). Es mangelte ein wenig an der Wurfauswahl, bis sich Florian Stamen und Arthur Rudka mit einem Dreier ein Herz nahmen (51:44; 24.) doch abermals war es der an diesem Tag stark aufspielende Jan Sprünken der mit zwei Dreiern 6 seiner am Ende 27 Punkte erzielte. Da half es auch nicht viel, dass Stefan Szafranski in einer starken Phase 6 Punkte in Folge erzielte, Münster schien immer die bessere Antwort parat zu haben. So lag man am Ende des dritten Viertels mit 11 Punkten hinten, was die Sache für das Schlussviertel nicht unbedingt leichter machte.
Das letzte Viertel startete ähnlich wie das dritte Viertel, schnell legte Münster 6 Punkte nach und baute die Führung auf 17 aus. Da Bulmke nur eine kleine Rotation spielen konnte ließ mit zunehmender Spielzeit die Kondition und damit auch die Konzentration nach. Einzig Max Bräuning schaffte es noch ab und an mal bis um Korb vorzudringen und erzielte 8 seiner 15 Punkte im Schlussabschnitt. Doch das reichte an diesem Tag nicht mehr aus um den Münsteraner Sieg noch in Gefahr zu bringen. Am Ende siegten die Gastgeber verdient mit 77:61 und in Gelsenkirchen nimmt man jetzt wieder die Rolle des Verfolgers ein.
Zum Abschluss der Hinserie kommt am kommenden Sonntag das Tabellenschlusslicht Marl in die Wildenbruchhalle, wo er hoffnungsvoller Weise auf eine besser besetzte Bulmker Mannschaft treffen wird. Der Dank gilt am Ende aber auf jeden Fall noch den Spielern der zweiten Bulmker Mannschaft, die sich richtig reingehängt haben.

Punkteverteilung (in Klammern Freiwürfe):

Adrian Kanczik 14 (2/2)
Max Bräuning 15 (5/6)
Arthur Rudka 5
Stefan Szafranski 10 (6/6)
Andreas Ruff –
Marvin Ly 7 (½)
Patrick Polen 4
Florian Stamen 6

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.