2. Herren: Niederlage bei Rückrundenstart

CSG Bulmke 2 – Citybasket RE 3 43-63 (16-13, 8-20, 9-13, 10-17)

Mit einer erneut unnötigen Niederlage läutete die Zweitvertretung der CSG Bulmke die Rückrunde ein. Dabei fehlten mit Kai Dräger, Justin Schuch und Peter Lange mal wieder drei Stammspieler und Konstanten Christ spielte stark erkältet. Trotzdem konnte man mit einem 12-Mann Kader in das Spiel gehen.

Die Niederlage aus dem Hinspiel noch im Kopf wollte man es diesmal besser machen und sich entsprechend revanchieren. Die Vorgaben wurden zu Beginn auch gut umgesetzt und schnell konnte sich die Mannschaft einen 9-2 Vorsprung erspielen. Auch ein erster Dreier und weitere Punkte von Recklinghausen brachten das Team nicht aus dem Konzept und so stand es nach acht Minuten 16-7 für die Bulmker. Recklinghausen stellte von nun auf Zonenverteidigung um, was letztlich den Ausschlag geben sollte. Fortan wollte in der Bulmke Offensive nichts mehr klappen und bis zum Ende des 1. Viertels schrumpfte der Vorsprung auf 16-13.

Der Beginn des zweiten Viertels sollte dann nicht besser verlaufen. In der Offensive funktionierte fast nichts und selbst ließ man Recklinghausen immer wieder zu offenen Dreiern kommen. Auch eine zwischenzeitliche Umstellung auf Manndeckung brachte nicht den gewünschten Erfolg und vier der ersten sechs Körbe der Gäste kamen von jenseits der Dreierlinie. Da man selbst nicht scorte sah man sich plötzlich mit 22-29 im Rückstand (17. Minute). Auch der Rest des Viertels verlief mehr schlecht als recht und zur Halbzeit lag man mit 24-33 im Rückstand.

In der Halbzeitansprache wurden nochmal die wichtigsten Punkte angesprochen und die Mannschaft startete motiviert in den dritten Spielabschnitt. Ein 9-4 Lauf verkürzte den Rückstand nochmal auf 33-37 (26. Minute) und es sah so aus, als würde die Mannschaft nochmal die Kurve kriegen. Ein 0-9 Lauf der Gäste sorgte dann aber für einen weiteren Dämpfer und der Rückstand zum Ende des Viertels betrug 13 Punkte (33-46).

Als dann auch im vierten Viertel ein letztes Aufbäumen ausblieb konnten die Gäste ihre Führung weiter ausbauen und sorgten für einen Endstand von 43-63.

Als Fazit bleibt die vierte vermeidbare Niederlage, bei der man gegen eine sehr tief stehende Zone der Gäste kein Wurfglück hatte und in der Defensive die nötige Aggressivität und Konzentration vermissen ließ um schnell umzuschalten. Die Gäste versenkten ihrerseits neun Dreier, arbeiteten besser an den Brettern und zeigten den nötigen Siegeswillen.
Der schwächelnden Konkurrenz sei Dank steht man aber noch immer auf Platz 2 und hat nächste Woche in Wulfen die Chance eine bessere Leistung zu zeigen.

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Florian Stamen 12

Marvin Ly 8 (2-4)

Sven Göhring 8 (4-6)

Kevin Ly 6 (0-1)

Sebastian Müller 3

Luca Guagliardi, Muhammed Bostanci, Jonas Völker jeweils 2

Antonio Alexander, Patrick Polen, Konstantin Christ, Umut Dereli 0

 

 

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.