2. Mannschaft: Niederlage im Derby gegen Schalke

2. Mannschaft kann Tabellenführer nicht stoppen

CSG Bulmke 2 – FC Schalke 04 3  51-63 (17-21, 9-15, 11-16, 14-11)

Nach dem letzten Erfolg gegen die Hertener Löwen stand zunächst eine zweiwöchige Pause für die Zweitvertretung der CSG Bulmke an. Diese sollte vor allem dazu genutzt werden, um Verletzungen auszukurieren um die nun anstehenden Spiele erstmal mit gesundem Kader angehen zu können.Dies funktionierte leider nur bedingt und erneut fehlten dem Trainer mit Dräger, Schuch, Guagliardi, Christ und Dereli fünf Spieler, die allerdings zum Teil auch auf Grund von Urlaub passen mussten. Auch die vergangenen Trainingseinheiten konnten nicht optimal genutzt werden, da der Coach selbst im Urlaub war. Nichtsdestotrotz war das Team motiviert und wollte dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer ein Bein stellen und für die erste Niederlage sorgen.

So startete man das Spiel mit einer klaren Richtung. Den Korb attackieren, den großen Spielern Fouls anhängen und so den Gegner unter Druck setzen. Zunächst schien der Plan auch aufzugehen und man konnte in der 5. Minute mit 12-7 in Führung gehen. Zu dieser Zeit hatte man den Gegner schon gezwungen die Teamfoulgrenze zu überschreiten und zu ersten Wechseln gezwungen. Die Wechsel brachten jedoch keinen Vorteil und so kämpften sich die Schalker zurück ins Spiel. Aufgrund guter Arbeit beim Offensivrebound erkämpften diese sich nun immer wieder den Ball und konnten nur durch Fouls gestoppt werden. So kam es zu einem Bruch im Spiel der Bulmker und man konnte nicht mehr aus der Defensive umschalten. Glücklicherweise vergaben die Schalker im 1. Viertel 9 von 12 Freiwürfen, sodass der Rückstand nicht allzu groß wurde. Ende des 1. Viertel hieß es somit 17-21 aus Sicht der Gastgeber.

Das zweite Viertel verlief zunächst etwas ausgeglichener,  doch auch hier setzte sich der Tabellenführer weiter ab. Beidseitig schaute man sich immer wieder verwundert an, über die teils fragwürdigen Schiedsrichter-Entscheidungen, die letztlich auch in diesem Viertel keinen Spielfluß zuließen. Bevorteilt wurde allerdings niemand, doch die Tatsache, das mehrere Spieler bereits drei Fouls besaßen belegen die etwas kleinliche Linie.

Zur Halbzeit führten die Schalker beim Stand von 26-36 mit 10 Punkten und die Bulmker nahmen sich vor, die zweite Hälfte ähnlich stark wie den Beginn des Spiels anzugehen. Doch die Erfahrung der Schalker wusste dies zu verhindern und so bauten sie den Vorsprung zum letzten Viertel sogar noch auf 15 Punkte aus (37-52).

Die Bulmker wollten sich aber nicht geschlagen geben und kamen durch einen 11-4 Lauf zu Beginn des Viertels nochmal ein wenig ran. Die aufkeimende Hoffnung wurde jedoch schnell im Keim erstickt und letztlich konnten die Gäste einen weiteren Sieg einfahren.

Coach Szafranski : „Betrachtet man die Trainingsbedingungen der letzten zwei Wochen, den stets durch gewürfelten Kader und die Stärke der Gegner, müssen wir die Niederlage akzeptieren. Sicher hätten wir mit einer besseren Trefferquote die Möglichkeit gehabt, dass Spiel zu anders zu gestalten und zu Hause nur 51 Punkte zu erzielen ist wirklich wenig. Doch alles in allem hat das Team bis ins letzte Viertel gekämpft, sich von den Schiedsrichtern nicht aus dem Konzept bringen lassen und nicht aufgegeben. Die letzten Spiele werden daher sicher anders aussehen und wir können einem positiven letzten Saisonviertel entgegen sehen. Konstantin Christ und Umut Dereli sollten zudem bald wieder dazu stoßen und die Chance, dass die Langzeitverletzten Schuch und Guagliardi eventuell wieder dazu stoßen, geben dem Team zusätzliche gute Möglichkeiten.“

Das nächste Spiel findet nun am kommenden Sonntag, den 16.03.2014 um 18 Uhr in der Gesamtschule Ückendorf statt. Im Derby geht es hier gegen den Stadtnachbarn Citybasket Gelsenkirchen

Die Punkte erzielte (Freiwürfe in Klammern):

Florian Stamen 13 (5-5)

Marvin Ly 9 (5-11)

Patrick Polen 9

Sebastian Müller 7

Sven Göhring 7 (1-4)

Kevin Ly 4 (4-6)

Peter Lange 2

Jonas Völker, Muhammed Bostanci, Antonio Alexander (ohne Korberfolg)

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.