2. Herren: Sieg im Derby gegen Citybasket GE

2. Mannschaft siegt im Derby gegen Citybasket Gelsenkrichen

Citybasket GE – CSG Bulmke 2 71-86 (15-14, 20-21, 18-22, 18-29)

Nach der Niederlage in der letzten Woche gegen den Tabellenführer aus Schalke 3, kam es an diesem Wochenende zum nächsten Stadtderby. Diesmal ging es für die Zweitvertretung der CSG nach Ückendorf, zum Stadtnachbarn Citybasket Gelsenkirchen.

Zum ersten mal in dieser Saison konnte Coach Szafranski dabei auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen. Außer Dräger, der in dieser Saison wohl nicht mehr eingreifen kann, waren alle Spieler fit. Aufgrund der Trainingsbeteiligung der letzten Wochen, verzichtete der Coach auf Schuch und Guagliardi, die beide aber am gleichen Tag für die 1. Mannschaft in Kinderhaus aktiv waren und sich dort  in einem großen Kampf leider letztlich vergeblich aufrieben. Gleiches galt für Peter Lange und Sven Göhring, die ihre Sache beim ersten Einsatz für die 1. Mannschaft sehr gut machten und sich glücklicherweise noch fit genug für ein zweites Spiel zeigten.

Die Gastgeber kannte man bereits aus den letzten Jahren und es war klar wo deren Stärken und Schwächen liegen. Entsprechend eingestellt ging man in die Begegnung, doch gerade am Anfang hatte man Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. So stand es nach 3 Minuten 3-9  und eine erste Auszeit musste her. Diese schien entsprechend zu fruchten und fortan spielte man in der Defensive konzentrierter und ließ nur noch zwei Feldkörbe und Freiwürfe zu. Auch in der Offensive kam man jetzt besser ins Spiel, allen voran dank Florian Stamen, der acht seiner 27 Punkte zum Ende des ersten Viertels erzielte. Diese acht in Folge erzielten Punkte brachten die Bulmker wieder ran und nach Ende des 1. Viertels stand es so 14-15 aus Bulmker Sicht.

Viertel 2 sollte dann wesentlich besser starten. Ein 9-2 Lauf sorgte dafür, dass sich die Bulmker zum ersten mal absetzen konnten und in der 14. Minute mit 23-17 in Führung lagen. Es wurde bereits hier ordentlich durch gewechselt, was dem Spielfluss jedoch nicht schaden sollte. Aufgrund vieler Nickligkeiten und kleinlichen Pfiffe kam dieser nämlich auf keiner Seite zustande und die Tatsache, dass den Hausherren zehn Freiwürfe in den letzten zwei Minuten zugesprochen wurde, war nur ein Vorgeschmack, auf das Freiwurffestival, welches später folgen sollte. Benachteiligt konnte sich allerdings kein Team fühlen. Die schwache Quote der Gastgeber von der Linie (insgesamt 11-30) war bereits hier mit verantwortlich dafür, dass Bulmke, die sich zum Ende des Viertels etwas unglücklich in der Offensive präsentierten, nicht in Rückstand geriet und es beim Stand von 35-35 in die Pause ging.

In der Halbzeitpause wurde besprochen, wie man gegen die ungewöhnliche Zone der Gäste agieren wollte. Zudem stellte man selbst die Verteidigung um, um den Defensivrebound besser sichern zu können und vielleicht noch etwas schneller umschalten zu können. Außerdem sollte die kleinliche Auslegung der Schiedsrichter ausgenutzt werden und entsprechend schnell gespielt und attackiert werden. Der Plan sollte aufgehen.

Bereits nach drei Minuten im dritten Viertel hatte das Heimteam die Teamfoulgrenze erreicht und von nun an ging es bei jedem Pfiff an die Linie. So erhielt man 14 Freiwürfe in diesem Viertel und konnte die Führung ein wenig ausbauen. Trotzdem war der Vorsprung von 57-53 nicht wirklich groß und das Spiel noch lange nicht gewonnen.

Die Konzentration musste also hoch gehalten werden und die Mannschaft setzte die Vorgaben hervorragend um. Innerhalb der ersten sieben Minuten kassierte man nur drei Freiwürfe, konnte aber selbst in der Offensive sowohl aus dem Spiel heraus, als auch von der Linie punkten. Der Vorsprung wuchs in dieser Zeit auf 73-56 an und so war die Partie zwei Minuten vor Schluss gelaufen. Citybasket gab sich zwar nicht auf und traf noch drei wilde Dreier, doch die CSG behielt die Nerven an der Linie und verwandelte in den letzten beiden Minuten 7 von 12 Freiwürfen. So lautete das Endergebnis 86-71 und man ging als letztlich verdienter Sieger vom Feld.

Insgesamt erhielt man 43 Freiwürfe, von denen 27 verwandelt werden konnten.  Die Tatsache, dass auch das Heimteam über 30 Freiwürfe zugesprochen bekam, belegt die etwas kleinliche Richtung, in einer niemals unsportlichen Partie, bei der leider über 60 Fouls gepfiffen wurden.

Coach Szafranski: „Der Sieg war verdient und ich freue mich, dass wir mit 86 Punkten erneut unsere Saisonbestleistung erreicht haben. Auch die Tatsache, dass alle Spieler Einsatzzeit bekamen und sich in die Scoringliste eintragen konnten ist erfreulich. Wie bereits in den letzten Spielen haben wir uns zudem nicht durch die Schiedsrichter aus dem Konzept bringen lassen und größtenteils das umgesetzt was wir uns vorgenommen haben. Ich freue mich auf die letzten fünf Spiele und denke, dass wir auch hier noch weitere Schritte in die richtige Richtung gehen können.“

Das nächste Spiel findet bereits am Mittwoch, den 19.03.2014 um 20.15 Uhr im MPG statt. Gegner im nächsten Derby ist die vierte Mannschaft des FC Schalke 04.

Die Punkte erzielten (Freiwürfe):

Florian Stamen 27 (11-15)

Marvin Ly 13 (6-12)

Patrick Polen 9 (4-4)

Konstantin Christ 7 (1-1)

Peter Lange 5 (1-2)

Kevin Ly, Sebastian Müller (1-2), Jonas Völker (0-1), Umut Dereli, Antonio Alexander – je 4 Punkte

Sven Göhring 3 (3-6)

Muhammed Bostanci 2

 

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.