1. Herren verliert im Kampf um Platz 2 an Boden

CSG Bulmke vs. UBC Münster III 55:57 (22:15; 10:15; 11:17; 12:10)

Nachdem die Gelsenkirchener Basketballer beim letzten Spiel vor 4 Wochen zusehen mussten wie die Bielefelder Meister der Oberliga 4 wurden, ging es in den letzten beiden Spielen nur noch um die Vizemeisterschaft. Zwei Siege aus den letzten beiden Spielen ließen dieses Ziel einigermaßen machbar erscheinen. Doch die vier Wochen Spielpause um die Osterferien herum konnte nicht zur exzessiven Aufarbeitung von Spielsystemen, oder abstellen von Defiziten genutzt werden. So musste man auch beim letzten Heimspiel gegen die erfahrene und spielstarke Münsteraner Drittvertretung auf die noch nicht genesenen Stefan Szafranski und Luca Guagliardi verzichten.
Bulmke fand diesmal richtig gut in die Partie. Verteidigte ordentlich, während die Gäste noch gar nicht richtig auf dem Platz zu sein schienen. Schnell ging man mit 8:2 (4. Spielminute) in Führung. Doch Münster machte nicht den Eindruck den zweiten Platz kampflos herzuschenken. So kämpften sie sich auf 8:6 wieder heran, doch eine Minute später hieß es nach einem Dreier von Adrian Kanczik 13:6 (6.). Vor allem in der Defense war man richtig stark und eroberte den einen oder anderen Ball. Christian Schneider stach besonders hervor, der die Ballgewinne dann auch in zählbares ummünzte. So ging man erstmals in der zehnten Minute zweistellig in Führung (22:11). Jedoch konnten die Gäste nochmal mit 2 schnellen Körben antworten.
Anfang des zweiten Viertels tankte sich Justin Schuch ein ums andere Mal gut am gegnerischen Korb durch und baute die Führung fast im Alleingang wieder aus (27:17; 14.). Ab der 16. Minute kam ein Bruch ins Spiel und man agierte im Angriff zu chaotisch, was die Münsteraner durch Schnellangriffe geschickt auszunutzen wussten. Mit einem 9:0-Lauf kamen die Gäste wieder ran und das Spiel war nahezu ausgeglichen.
In der zweiten Halbzeit wollte man vor allem die einfachen Fehler im Angriff abstellen und wachsamer in der Verteidigung sein. Beides klappte nur rd. 2 Minuten lang. Jan Sprünken, der bis dato bei Christof Kolberg, Moritz Jakobs und Sebastian Bräuer bestens aufgehoben war und nur 4 Punkte in der ersten Halbzeit erzielte, kam nun besser ins Spiel. Mit 6 Punkten brachte er Münster erstmals in Front. Christof Kolberg antwortete nochmal mit 4 Punkten, doch ein weiterer Dreier von Sprünken hielt UBC vorne. Bulmke haderte aber auch mit den ausbleibenden Pfiffen der Schiedsrichter und ließen sich so ein wenig vom Basketball spielen abbringen. So ging das dritte Viertel deutlich an Münster und man lief erstmals längere Zeit einem Rückstand hinterher.
Ein weiterer Dreier von Adrian Kanczik brachte Bulmke auf einen Zähler wieder ran (46:47; 31.), doch die mangelhafte Ausbeute an der Freiwurflinie verhinderte den erneuten Führungswechsel. Im Gegenteil, der Gast zog nochmal auf 6 Punkte davon (46:52; 34.). Doch eine Auszeit und das einschwören auf die gute Verteidigung im letzten Viertel setzten nochmal Kräfte frei. So gelang Münster drei Minuten kein einziger Korb und Bulmke kam auf einen Punkt heran. Leider verwarf man in dieser Phase auch 5 Freiwürfe, so dass man es versäumte einen Vorsprung heraus zu werfen. Am Ende stand das Spiel auf Messers Schneide und wieder versagten die Nerven. Beim Stande von 55:56 und noch 8 Sekunden auf der Uhr nahm man eine Auszeit und hatte Einwurf in der gegnerischen Hälfte. Nach einem Einwurfspiel bekam Christof Kolberg in der Zone den Ball, doch beim Wurfversuch verlor er den Ball gegen zwei Leuten, die nur Richtung Ball geschlagen haben, doch der Pfiff blieb leider aus. So kurz vor Schluss schaffte man nur noch ein schnelles Foul, kam aber nicht mehr in Ballbesitz.
So ging das letzte Heimspiel der Saison leider verloren, gegen einen durchaus schlagbaren Gegner. Aber wenn man 23 Freiwürfe daneben setzt hat man es am Ende wohl zu einem gewissen Teil selbst verursacht.

Punkteverteilung (in Klammern Freiwürfe):

Adrian Kanczik 13 (3/4)
Moritz Jakobs 6 (2/12)
Andreas Ruff –
Christof Kolberg 14 (0/4)
Max Bräuning 2
Justin Schuch 11 (5/12)
Sebastian Bräuer 4
Christian Schneider 5 (1/2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.