2. Herren: Saison auf Platz 2 beendet

2. Herren: Saison auf Platz 2 beendet

CSG Bulmke 2 – TSV Borgers Bocholt 63-65 (11-16, 18-15, 16-18, 18-16)

Da das letzte Spiel gegen den Marler BC ausfällt, musste die zweite Mannschaft der CSG Bulmke am für sie vorgezogenen, letzten Spieltag noch einmal gegen den TSV Borgers Bocholt ran. Nachdem bereits mit dem Sieg in Borken der zweite Platz vor einigen Wochen gesichert werden konnte, ging es nach einem ganzen Monat Spielpause also um nicht mehr viel, außer die Saison vernünftig zu beenden.

Verletzungs- und arbeitsbedingt fehlten Dräger, Guagliardi und Lange, doch trotzdem hatte man 12 Spieler zu Verfügung und wollte die Saison mit einem Sieg beenden.

Letztlich steckte die lange Spielpause, aber doch ein wenig in den Knochen und da während der Pause immer wieder mehrere Spieler fehlten, wurden das Hauptaugenmerk im Training in den letzten Wochen aufs „Zocken“ gelegt. Entsprechend startete das Spiel schwach und man geriet früh in Rückstand (4. Minute 2-10). Erst Mitte des zweiten Viertels konnte man dann beim Stand von 21-21 wieder ausgleichen, doch die Gäste gingen bis zur Pause nochmal in Führung (29-31).

Im dritten Viertel konnte die zweite Mannschaft dann sogar zwischendurch in Führung gehen, doch zum Ende dieses und Start des vierten Viertels, fiel man in eines kleines Loch, so dass der Rückstand bis zur 32. Minute bei 8 Punkten lag (45-53).

Nun wachte die Mannschaft aber auf und Stamen, Müller und Schuch sorgten innerhalb von sechs Minuten für einen 16-4 Lauf, der die Bulmker zwei Minuten vor dem Ende mit 61-57 in Führung brachte. Leider konnte das Team diesen Vorsprung aber nicht halten und durch einige leichte Fehler verlor man den Ball am Ende des Spiels, sodass Bocholt nochmal eine Chance bekam. Diese nutzten sie und sicherten sich mit einem 6-0 Lauf in der letzten Minuten einen knappen Sieg (63-65).

So war das letzte Saisonspiel für die Mannschaft von Trainer Szafranski ein wenig enttäuschend, doch der 2. Platz blieb glücklicherweise erhalten und das Fazit fällt insgesamt positiv aus.

„Nach dem Abstieg aus der Landesliga wären wir natürlich gerne direkt wieder aufgestiegen, doch zum einen war die Konkurrenz aus Schalke einfach zu stark und zum anderen haben wir auch nicht genug für den Aufstieg getan. So gab es gleich zu Saisonbeginn einen Dämpfer und auch im Laufe der Saison immer wieder Spiele in denen wir nicht konzentriert genug waren. Letztlich konnten wir die Saison aber nutzen, um zu sehen wie unser Leistungsniveau nach dem Jahr in der Landesliga tatsächlich ist und erkennen, dass wir im nächsten Jahr mit etwas mehr Fokus wieder um den Aufstieg mitspielen können.

Ich hoffe, dass wir dann auch etwas mehr Glück haben was Verletzungen angeht. So fehlte beispielsweise ein Leistungsträger der letzten Jahre, Kai Dräger, das komplette Jahr und auch viele andere wichtige Spieler mussten sich in diesem Jahr mit vielen, kleineren Verletzungen rumplagen und fehlten zwischen drei bis dreizehn Spiele. So konnte nur ein einziger Spieler alle Saisonspiele bestreiten und viele Spieler fehlten gleichzeitig verteilt über die Saison, sodass es schwer war trotz des großen Kaders einen Rhythmus zu bekommen.

Nun steht erst einmal eine Pause an, bevor wir im Juni schauen wie sich der Kader in der kommenden Saison zusammen setzt. Die noch nicht verheilten Verletzungen können also in aller Ruhe auskuriert und neue Motivation geschöpft werden.“

Punkteverteilung des letzten Spiels (Freiwürfe):

Florian Stamen 23 (3-7)

Konstantin Christ 8 (2-3)

Justin Schuch 8 (2-3)

Sebastian Müller 7 (2-2)

Muhammed Bostanci 6

Jonas Völker 5 (1-2)

Marvin Ly 3 (1-2)

Sven Göhring  2

Kevin Ly 1 (1-2)

Umut Dereli, Patrick Polen – ohne Korberfolg

Antonio Alexander – nicht eingesetzt

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.