Herren 1: Niederlage zum Saisonabschluss

VFL Schlangen vs. CSG Bulmke 77-61 (20-23, 20-13, 13-14, 24-11)

 

Zum Abschluss der Oberligasaison 2017/2018 traf die CSG Bulmke am vergangenen Samstag auswärts auf den VFL Schlangen. Mit stark dezimierten Kader schlugen sich die Gelsenkirchener tapfer, mussten sich dem Aufsteiger am Ende dennoch geschlagen geben.

 

Wieder einmal hatte die CSG mit vielen Ausfällen zu kämpfen, neben Kapitän Stefan Szafranski fehlten auch Endrit Krasniqi, Justin Schuch, Fabian Feller, Adrian Kanczik und Max Wittenberg. Ins Spiel ging Bulmke mit Jonas Völker, Mark Depta, Christof Kolberg, Konstantin Christ und Fabian Woldenga.

Trotz der ungewöhnlichen Startaufstellung kam die CSG gut ins Spiel. Durch ruhiges und konzentriertes Passspiel stellte Bulmke die Schlangener Zonenverteidigung immer wieder vor Probleme. Gleichzeitig fand der Aufsteiger gegen die 2-3-Zonenverteidigung der Bulmker lange kein probates Mittel. Entsprechend schnell spielte sich die CSG einen komfortablen Vorsprung heraus (16-6, 7. Spielminute), der allerdings bis zur Viertelpause wieder auf drei Zähler zusammenschrumpfte.

Zu Beginn des zweiten Viertels sah sich Bulmke erstmals in Rückstand, spielte allerdings dennoch konzentriert weiter. Es entwickelte sich ein enges Viertel, in dem sich keine Mannschaft einen Vorsprung herausspielen konnte. Durch einen Dreier mit der Halbzeitsirene ging Schlangen am Ende mit vier Zählern Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel drehte Bulmke noch einmal auf und steigerte an beiden Enden des Feldes die Intensität. Schlangen wirkte unkonzentriert, schaffte es allerdings dennoch, die Partie offen zu gestalten. Mit zunehmender Spieldauer machte sich bei der CSG allerdings die prekäre Kadersituation bemerkbar. Bulmke musste sich jeden Korberfolg hart erarbeiten, während Schlangen munter durchwechselte. Dennoch schafften es die Gelsenkirchener, das Viertel für sich zu entscheiden und reduzierten den Rückstand auf drei Punkte.

Im Schlussviertel fiel es Bulmke nun zunehmend schwer, gegen die andauernden Offensivbemühungen der Ostwestfalen gegenzuhalten. Der Kräfteverschleiß war nun deutlich zu sehen, was Schlangen konsequent ausnutzte. Mit drei Dreiern in Folge entschied der Aufsteiger die Partie und baute den Vorsprung auf 17 Zähler aus (58-75, 37. Spielminute). Am Ende verlor die CSG Bulmke mit 61-77. Als Trostpflaster spendierte die gastgebende Mannschaft fünf müden Bulmkern noch zwei Runden Pils.

Mit der Niederlage im letzten Spiel der Saison hat sich an der Tabellensituation nichts verändert. Bulmke rettete sich bereits am vorletzten Spieltag mit einem Heimsieg gegen den FC Schalke und wird auch in der kommenden Saison in der Oberliga 4 antreten.

Nichtsdestotrotz blickt die Mannschaft auf eine durchwachsene Saison zurück, in denen das Team häufig unter seinen Möglichkeiten agierte. Dass die CSG Bulmke durchaus mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann, beweisen Siege gegen den damaligen Tabellenführer aus Leopoldshöhe oder die knappe Niederlage gegen den Oberligameister aus Recklinghausen.

Vor allem die oft schwierige Kadersituation machte es den Bulmkern deutlich schwerer, Woche für Woche auf einem konstant hohen Level zu agieren. Als negativer Höhepunkt ist sicherlich das Rückspiel gegen die Paderborn Baskets zu nennen, als Bulmke es nicht schaffte, fünf einsatzbereite Spieler zu finden und die Partie absagen musste.

Dies ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass die Mannschaft auch in dieser Saison auf einen großen Rückhalt von der Tribüne zählen konnte. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Zu guter Letzt gratuliert die komplette 1. Mannschaft der CSG Bulmke sowohl der 2. Mannschaft zum Aufstieg in die Landesliga, als auch dem frischgebackenen Meister der Kreisklasse, der Fearten.

 

Punkte (Freiwürfe):

7          Jonas Völker               7 Punkte (2/2)

8          Mark Depta                19 Punkte (2/4)

12        Christof Kolberg         12 Punkte (5/7)

13        Fabian Woldenga       13 Punkte (5/7)

14        Konstantin Christ        10 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.